VU A70

Datum: 08. Juli 2016

Alarmzeit: 19:51 Uhr

Alarmgrund: Verkehrsunfall

Einsatztyp: THL

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Oberhaid, FF Eltmann, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzort: A70 zwischen Viereth und Bamberg Hafen

 

Am heutigen Kirchweihabend wurden wir nachträglich zusammen mit der FF Oberhaid zu einen gemeldeten Verkehrsunfall auf die A70 Fahrtrichtung Bamberg alarmiert. Vor Ort befand sich bereits die FF Eltmann, deshalb war ein eingreifen der Feuerwehr Viereth und Oberhaid nicht mehr notwendig.

2 3 4

Unwettereinsatz – Unterstützung in Oberhaid

Datum: 17. Juni 2016

Alarmzeit: 09:59 Uhr

Alarmgrund: Unwettereinsatz – Unterstützung in Oberhaid

Einsatztyp: technische Hilfeleistung

Alarmierte Kräfte: FF Viereth….

Einsatzort: Oberhaid – Untere Straße, Bahnhofsstraße

Link aus Infranken.de mit weiteren Bildern aus Oberhaid

Heute wurden wir zusammen mit mehreren Wehren des Landkreises nach Oberhaid alarmiert. An der Feuerwehrhalle wurden wir dann in 2 Gruppen eingeteilt. Im Berich Untere Straße und Bahnhofsstraße wurden in der Einsatzzeit insgesamt 9 Einsätze abgearbeitet.

Übung mit der Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch den 08.06.2016 fand bei uns wieder eine Jugendfeuerwehr Übung statt. Bei dieser Übung stand der Bereich Saugleitung auf dem Programmpunkt.

Die Saugleitung wird zur Wasserversorgung benötigt. Mit dieser ist es möglich Wasser aus Flüssen oder Seen zu pumpen & als Löschwasser einzusetzen. Das kuppeln der Saugleitung gehört zu den Grundaufgaben einer Feuerwehr.

Unsere Jugendfeuerwehr wächst und wächst. Es wurden wieder 4 weiter Feuerwehranwärter erworben, sodass wir mittlerweile auf 13 jungen & 2 Mädchen zurückgreifen können.

Es macht Wahnsinnig Spaß mit den Jungs & Mädels zu arbeiten. Die aktive Wehr ist sehr stolz auf unsere zukünftigen Feuerwehrleute, denn sie sind bereits jetzt ein wichtiger Eckpfeiler unserer Feuerwehr. Vielen Dank an unseren Jugendwart Sascha Marc Carthy & an Michael Klesse, die diese Übung gehalten haben.

Falls Interesse für die Feuerwehr besteht, dann besucht uns doch mal am Sonntag den 19.06. beim Tag der Vereine am Sportheim in Viereth, dort stehen wir Rede und Antwort.

Also schaut vorbei & informiert euch.

Eure Jugendfeuerwehr Viereth

 

PKW Brand

Datum: 08. Juni 2016

Alarmzeit: 10:25 Uhr

Alarmgrund: Brand PKW

Einsatztyp: Brand

Alarmierte Kräfte: FF Viereth

Einsatzort: Viereth Kreisverkehr

Bericht folgt…

Floriansfeier mit Dienstversammlung

Der Einladung zum Florianstag mit Dienstversammlung am 29.04.2016 folgten 47
Mitglieder. Der 1. Vorstand Ewald Zweier begrüßte alle Vereinsmitglieder, die 1. Bürgermeisterin
Regina Wohlpart, KBR Ziegmann sowie KBI Renner.

  • Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder:
    Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Norbert Kroll mit einer Urkunde und einem
    Vereinskrug bedacht.
    Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Manfred Götz, Raimund Harzmann, Wolfgang
    Nüßlein, Waldemar Then und Michael Wachter mit einer Urkunde und einem Vereinskrug
    bedacht.
    Für die abgelegte Prüfung THL Gold-Rot erhielt Christian Schmitt eine Vereinsurkunde.
    Für die Erreichung der Deutschen Jugendspange erhielten Hannah Kundmüller, Paul Hülswitt und Johannes Wachter eine Vereinsurkunde.
  • Begrüßung und Eröffnung der Dienstversammlung:
    Regina Wohlpart eröffnete die Dienstversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten. Sie begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landkreis. Einen großen Dank auch an alle aktiven Mitglieder, die ihre Freizeit für Übungen, Schulungen und Einsätze opfern. Bei Einsätzen muss man einen klaren Kopf behalten. Sie betonte die gute Zusammenarbeit mit der FFW-Trunstadt. Zuletzt bedankte sie sich für die Arbeit der Kommandanten, Jugendwarte, Gruppenführer, Mannschaften und den Feuerwehrfrauen für ihren Einsatz.
  • Neuwahlen der Kommandaten
    Für Christian Schmitt als 1. Kommandanten haben gestimmt 36, eine Enthaltung.
    Für Tobias Schmitt als 2. Kommandanten haben gestimmt 36, eine Enthaltung.
    Beide nahmen die Wahl an.
    Gratulation der Bürgermeisterin, KBI und KBR.
    Dank an den scheidenden Kommandanten Johannes Weyrauther für seine sechsjährige Dienstzeit.

Die gesamte Feuerwehr Viereth gratuliert den beiden neu gewählten Kommandanten und wünscht ihnen eine erfolgreiche Dienstzeit. Ein herzliches Dankeschön an Johannes Weyrauther für die geleistete Amtszeit.