Funkmeldeempfänger

Der Funkmeldeempfänger (kurz: FME) ist für die stille Alarmierung der Einsatzkräfte. Ein FME, auch Umgangssprachlich „Wecker“ oder „Piepser“ genannt, wird durch eine 5-stellige Tonfolge mittels Funk durch die Einsatzzentrale alarmiert. Hierbei gibt der FME, je nach Typ, ein Licht-, Ton- und/oder Vibrationssignal ab. Anschließend wird eine Alarmmeldung durch den Disponenten der Einsatzzentrale gesprochen.

Der Vorteil von FMEs liegt darin, dass die Alarmtechnik auch einen Stromausfall von mind. 5 Stunden übersteht, und ein Stromausfall an einer Funkstation auch sofort bemerkt wird. Des Weiteren können sich die Einsatzkräfte durch die Durchsage des Disponenten bereits auf den bevorstehenden Einsatz einstellen.

Die Nachteile wären zum einen die sehr hohen Anschaffungs-, und auch Reparaturkosten (besonders bei alten Modellen), aber auch die Tatsache dass jede Einsatzkraft diesen Funkmeldeempfänger zusätzlich (zu den meist vorhandenen Geräte wie Handy,…) mit sich herumtragen muss.

Derzeit werden die Geräte der Typen „Bosch FME 86“ (grün) und „AEG-Telefunken Telesignal C 80“ (orange) bei der FF Viereth verwendet.