Schulung Digitalfunk für Vereinsmitglieder

Der Aufbau des Digitalfunks schreitet voran.
In immer mehr Städten und Regionen kann der neue BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) genutzt werden. Zu den Nutzern dieses Bereiches gehören insbesondere die Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren) und die Hilfsorganisationen (DLRG, Malteser Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und private Hilfsdienstanbieter). Die große Mehrzahl der Nutzer sind ehrenamtliche Personen, die orts- und zeitunabhängig Fortbildungsmaßnahmen absolvieren wollen. Die Ehrenamtlichkeit soll durch das kostenlose Schulungsangebot des Freistaates Bayern unterstützt werden.

Um die nötige Präsenzschulung zur Umstellung auf den Digitalfunk auch in der Freiwilligen Feuerwehr Viereth abhalten zu können, müssen die Vereinsmitglieder durch die kostenlose Online-Schulung Einführung in den Digitalfunk ein entsprechendes „Grundwissen“-Zertifikat erwerben.

Alle aktiven Mitglieder werden gebeten dieses Zertifikat hier zu erwerben:

Allgemeine Informationen zur Registrierung und Verwendung: BOS_Anleitung