VU mit chemischen Gefahrgut

Datum: 06.August 2017
Alarmzeit: 09:15 Uhr
Alarmgrund: VU mit chemischen Gefahrgut
Einsatztyp: THL
Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, FF Hallstadt, FF Buttenheim, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzort: Trunstadter Hauptstraße

 

Am heutigen Sonntag Morgen wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Trunstadt, Feuerwehr Hallstadt und Feuerwehr Buttenheim nach Trunstadt in die Hauptstraße Richtung Roßstadt alarmiert.

Bericht aus InFranken.de

Bericht aus News5

Großeinsatz für die Feuerwehren am Sonntagvormittag (06.08.2017) bei einem Verkehrsunfall bei Trunstadt (Lkr. Bamberg). Ein Autofahrer war auf dem Weg zur B26 vor einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite frontal gegen einen Baum gekracht. Dabei wurde die Seite massiv eingedrückt. Während der Fahrer sich mit leichten Verletzungen selbst aus dem zerstörten Fahrzeug befreien konnte, machte seine Ladung mehr sorgen. In dem Wagen befanden sich mehrere hochkonzentrierte Reinigungsmittel, die zwar einzeln nicht gefährlich sind, aber vermischt zu einer starken chemischen Reaktion führen können. Nachdem Anfangs nicht klar war, welche Menge der Stoffe ausgetreten war, wurden weitere Feuerwehreinheiten nachgefordert. Unter Chemieschutzanzügen rückte ein Trupp vor und barg die hochkonzentrierten Reinigungsmittel aus dem Fahrzeug. Glücklicherweise war nur eine kleine Menge der Stoffe ausgetreten und es kam nicht wie zuerst befürchtet zu einer massiven chemischen Reaktion