UPDATE 1/2026
BEGEHUNG DER VIERETHER SCHLEUSE
Am Mittwoch, den 11. März 2026, hatten wir im Rahmen von Sanierungsarbeiten die Möglichkeit, eine Führung durch die Vierether Schleuse zu bekommen.
Wir nutzten selbstverständlich die Gelegenheit und haben einen ganz besonderen und nicht alltäglichen Einblick bekommen. Neben allgemeinen Informationen tauschten wir uns auch über Sicherheitsrelevantes aus und konnten all unsere Fragen stellen.
Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes für diese einzigartigen und interessanten Einblicke!
Durch die Sanierungsarbeiten war der Schifffahrtsverehr gesperrt. Dies wurde für eine Ölwehrübung genutzt. Näheres siehe weiter unten unter „ÜBUNGEN“.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Am Samstag, den 14. März 2026, fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.
Vorstand Michael Klesse eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen anwesenden Mitglieder. Nach dem Totengedenken wandte sich die Erste Bürgermeisterin Regina Wohlpart an die Feuerwehrangehörigen und bedankte sich v.a. für die geleistete Zeit für Ausbildungsarbeit und natürlich für die Einsätze. Auch die aktive Präsenz im Ortsgeschehen stellte sie heraus.
Anschließend gab Klesse einen Überblick über das vergangene Jahr und berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen, die im Verein gut angenommen wurden. So nahm man z.B. an verschiedenen Festumzügen im Landkreis teil, verbrachte einen schönen Familientag gemeinsam und brachte auch bei regelmäßigen Arbeitsdiensten die Halle gemeinsam auf Vordermann.
Der Kassier Hubert Kroll berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und geht dabei nochmal auf Projekte ein, die in Eigenleistung seitens des Vereins vollendet wurden. So wurde z.B. ein Hochregal beschafft und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Die Kassenprüfer lobten die Arbeit des Kassiers und anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Kommandant Tobias Schmitt berichtete von den zahlreichen Einsätzen des vergangenen Jahres, besonders ging er dabei auch auf den schweren Unfall auf der A 70 ein. Dieser Einsatz wurde von allen Beteiligten Hand in Hand vorbildlich abgearbeitet und verlangte den Einsatzkräften einiges ab. Besonders stolz, sei man als Wehr v.a. auf die geleistete Jugendarbeit. Es wurde auf die jährlichen Sicherheitsunterweisungen, insbesondere die Termine rund um den Atemschutz, hingewiesen.
Als nächstes folgte der Bericht des Jugendwarts Paul Hülswitt. Er gab einen Einblick, was im vergangenen Jahr mit den Jugendlichen veranstaltet wurde. So wurde wieder am Gaudimarsch 2025 teilgenommen, ein Berufsfeuerwehrtag und auch erstmals ein eigenes Zeltlager zu Beginn der Sommerferien veranstaltet . Besonders erfreulich ist zu sehen, wie die Jugendlichen engagiert an Übungen teilnehmen und sich auch beim anstehenden Leistungsmarsch in Tütschengereuth beweisen möchten. Die geleistete Jugendarbeit findet viel Anklang und so könne man sich über derzeit 15 Jugendliche freuen.
Als Dank für die Leistung der Jugendwarte Sarah Konrad, Max Kragl und Paul Hülswitt wurde ihnen seitens des Jugendsprechers Maxi Schmitt auch ein Geschenk überreicht.
Abgerundet wurde das ganze von dem Ausblick auf das kommende Jahr. Auch im Jahr 2026 stehen wieder einige Jubiläen von Feuerwehren im Landkreis aus, bei denen wir wieder gut vertreten an den Festumzügen teilnehmen möchten.
In diesem Zusammenhang berichtete die stellvertretende Vorsitzende Feli Kroll von dem aktuellen Stand der Planungen unseres 150-jährigen Jubiläums vom 16. – 18. Juni 2028. Der Festausschuss habe sich schon mehrmals getroffen. Für verschiedene Anregungen aus allen Reihen sei man dankbar, da der Rahmen des Festes von allen Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung 2025 festgelegt wurde. Auch hier gilt das Motto „Alleine ist man stark. GEMEINSAM UNSCHLAGBAR.“.
Der Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp schloss sich seinen Vorrednern an und hob dabei auch vor allem die Jugendarbeit in Viereth hervor. Auch er bedankte sich bei allen Einsatzkräften für das Engagement und die Bereitschaft. Bekräftigt wurde dies alles vom Kreisbrandmeister Florian Kügler, der auch nochmal auf den oben genannten Einsatz auf der Autobahn einging.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemeinsames Essen und ein gemütlicher Ausklang des Abends schloss sich an.
FLORIANSTAG
Am Samstag, den 09. Mai 2026, feierten wir den diesjährigen Florianstag zu Ehren des Heiligen Florians – dem Schutzpatron der Feuerwehrangehörigen.
Wir begannen den Festabend mit einem gemeinsamen Festgottesdienst, der von den diesjährigen Firmlingen mitgestaltet wurde. Dabei gab es u.a. einen kurzweiligen Dialog über unseren Schutzpatron. Ein gelungener Start!
Anschließend gab es einen kurzen Umtrunk an der Feuerwehrhalle, ehe der nächste offizielle Teil anstand.
Kommandant Tobias Schmitt eröffnete den Ehrungsabend und übergab schließlich das Wort an den neu gewählten Landrat Johannes Maciejonczyk. Dieser lobte das Ehrenamt und bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Feuerwehr Viereth für das Engagement, besonders natürlich bei den zu Ehrenden.
Im Anschluss folgten die Ehrungen:
- rot-goldenes Abzeichen bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ (THL)
- Florian Hohner (2025)
- Michael Elb (2025)
- rot-goldenes Abzeichen bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ (Wasser)
- Florian Hohner (2024)
- 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst / Feuerwehrehrenzeichen in Silber
- Christian Schmitt
- 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst / Feuerwehrehrenzeichen in Gold
- Bernhard Wohlleber
- Ehrenkommandant Horst Kroll
Besonders erfreulich ist dabei, dass auch der Kreisbrandrat Thomas Renner, Kreisbrandmeister Florian Kügler und die Bürgermeisterin Regina Wohlpart den Festlichkeiten beiwohnten.
Auch der Kreisbrandrat und die Bürgermeisterin wandten sich anschließend mit wertschätzenden Worten an die versammelten Feuerwehrangehörigen. Dabei wurde sich beiderseits auch bei den anwesenden Geehrten, die in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Grundsteine für die jetzige Feuerwehr Viereth geleistet haben, bedankt und gratuliert.
Gott zur Ehr´, dem Nächsten zu Wehr.

ÜBUNGEN
Neben den üblichen Auffrischungen und Diensten am Donnerstagabend, wurden auch verschiedene umfangreichere Übungen in der vergangenen Zeit angeboten.
Einige unserer Kameraden nahmen am 24. März 2026 gemeinsam mit vielen anderen Rettungsorganisationen an einer Großübung, welche durch die Wasserschutzpolizei Bamberg initiiert wurde, teil. Auf dem Main galt es verschiedenste Manöver zu bewältigen. Wir verweisen hierbei auf den Pressebericht der Polizei Bayern.
Wie weiter oben bereits angesprochen, fanden im Frühjahr Sanierungsarbeiten an der Vierether Schleuse statt. Da somit auch die Schifffahrt für diesen Streckenabschnitt gesperrt war, bot sich die optimale Gelegenheit für eine Übung zum Aufbau der Ölwehr. Diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Bischberg abgehalten. Besonders erfreulich war dabei, dass es sich auch die Führungsriege nicht nehmen lies und sich selbst ein Bild machte.
Auch wurde beispielsweise die Wasserentnahme aus dem örtlichen Viehbach mit einem Saugkorb speziell für Flachwasser beübt. Aber auch im Hinblick auf die Waldbrandsaison wurde der Faltbehälter aufgebaut und mit einer längeren Schlauchstrecke mit Wasser aus dem Main befüllt.
Als besondere THL-Übung fanden wir einen PKW, welcher unter einem Grubber verunfallt war, vor. Der Fahrer war eingeklemmt und musste aus dem Auto befreit werden. Bei dieser Übung galt es, einiges an technischen Hilfsmitteln schnell und lösungsorientiert einzusetzen und dabei auch verschiedene Möglichkeiten auszutesten.
Wir freuen uns auch, dass wir nun einen mobilen Sichtschutz auf unserem Fahrzeug mitführen. Natürlich hoffen wir, dass dieser nicht zum Einsatz kommt – nichts desto trotz mittlerweile (leider) ein unabdingbares Hilfsmittel zum Schutz der Einsatzstelle!
Besonders hervorzuheben sind dabei auch zwei Übungen im Februar zum Thema „Atemschutznotfall“ gemeinsam mit Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Bischberg. Organisiert wurde dieses Projekt von Robert Will (FFW Bischberg) und Marco Wilda. Der Übungstag begann mit einem kleinen Theorieteil ehe ein eindrücklicher Praxisteil folgte. Es wurden zunächst verschiedene Szenarien einzeln beübt und anschließend folgten verschiedene Übungseinsätze, bei denen das gelernte unter Beweis gestellt werden konnte.
Vielen Dank an die Organisatoren für diese zwei wirklich lehrreichen Samstage!
Hier ein paar Einblicke:










ABSPERR-DIENSTE
Wie alle Jahre finden im Frühjahr regelmäßig Prozessionen und Bittgänge seitens der Pfarrgemeinde statt, welche selbstverständlich abgesichert werden müssen.
Der diesjährige Flurumgang an Christi Himmelfahrt wurde heuer jedoch aufgrund des Wetters leider abgesagt.
Die nächste Prozession im Ortsbereich findet am Sonntag, den 07. Juni 2026 anlässlich von Fronleichnam statt.
FESTUMZÜGE
Wir nahmen heuer bereits am Festumzug in Tütschengereuth anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens teil. Begleitet wurden unsere aktiven Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler dabei von unserer Jugendfeuerwehr und von dem eigenen Nachwuchs.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch nach Tütschengereuth und Danke für ein gelungenes Festwochenende!

In diesem Jahr werden wir noch an folgenden Festumzügen teilnehmen:
- 150 Jahre Feuerwehr Walsdorf: 21. Juni 2026, Beginn um 13:30 Uhr
- 150 Jahre Feuerwehr Neuhausen: 26. Juli 2026
Mit jedem Festumzug kommen wir einen Schritt näher an unsere eigenes 150-jähries Jubiläum und freuen uns umso mehr!
SAVE THE DATE
16. – 18. Juni 2028
DIE GRUNDSCHULE ZU BESUCH
Am 07. Mai 2026 freuten wir uns, dass wir strahlende Kinderaugen der Drittklässler aus der Grundschule Viereth-Trunstadt bei uns begrüßen durften.
Für einen kleinen Einblick verweisen wir auf den Bericht der Grundschule.
FÜHRERSCHEIN
Die Feuerwehr Viereth freut sich besonders, dass man auf einen neuen LKW-Fahrer mit Maschinisten-Ausbildung zurückgreifen kann.
Herzlichen Glückwunsch an Simon Lang und vielen Dank für deine geopferte Zeit im Rahmen der Ausbildungen und allzeit gute Fahrt!



