Update 2/2024

Mit unserer Jugendfeuerwehr nutzten wir in der letzten Zeit bei den verschiedenen Übungen das gute Wetter aus und so wurde intensiv der klassische Löschaufbau geübt.

Dabei kamen Spiel & Spaß natürlich nicht zu kurz, sodass auch häufig nach der Übung Wechselkleidung notwendig war 😉

Umgesetzt werden konnte das ganze dabei direkt am Freitag, den 21.06.2024, beim Vierether Johannisfeuer. Hierbei unterstützen die Nachwuchsfeuerwehrkräfte die aktive Wehr tatkräftig.

Wir nehmen euch auf unserem Instagram-Kanal mit.

Am Samstag, den 08.06.2024, stellten wir bei einer Übung in Lisberg unseren GW-L2 als Ersatz für einen ursprünglich für die Übung vorgesehener Rüstwagen, welcher sich aber beim Hilfeleistungskontingent des Landkreises Bamberg in Günzburg befand, zur Verfügung.

So konnten wir die Übung mit unserem Material (Rollcontainer Rüstholz) unterstützen und den teilnehmenden Feuerwehren aus Trabelsdorf, Walsdorf und Lisberg auch unsere große Rettungsplattform präsentieren.

Am 23.06.2024 haben zwei unserer Kameraden die Möglichkeit genutzt weitere Erfahrungen im Brandcontainer zu sammeln. Dieser war über das Wochenende bei der Feuerwehr Volkach stationiert.

Vielen Dank an die Kameraden für diese spontane Chance!

Am Donnerstag, den 25.07.2024, befanden wir uns bei angenehmer Temperatur auf dem Main für eine Übung auf dem Boot. Hier wurde u.a. einen Personenrettung aus dem Wasser geübt und von der Besatzung am Land wurde eine Saugleitung gelegt und Wasser mit der TS (TragkraftSpritze) gefördert.

Wir freuen uns, dass wir sechs neue Bootsführer bei uns begrüßen dürfen. Zu der Ausbildung gehören einige Theoriestunden und ein großer Praxisteil. Für den Praxisteil wurden selbstverständlich nicht nur zahlreiche Stunden für das Erlernen von Manövern auf dem Main verbracht, sondern auch die Knotenkunde nimmt einen großen Raum ein.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Sportbootführerscheinbesitzer und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Auch in den letzten Monaten standen wieder die üblichen Veranstaltungen an, wo wir wie gewohnt gerne bei der Verkehrsabsicherung unterstützen.

Einen besonderen Dienst nahmen einige Kameradinnen und Kameraden am 19. und 20.06.2024 wahr. Gerne sind wir der Anfrage unserer Unterhaider Patenfeuerwehr gefolgt und haben die Unterhaider bei der Veranstaltung „Weinberg in Flammen“ unterstützt. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Oberhaid haben wir die Dienste an den beiden Tagen übernommen.

Ein toll organisiertes Fest mit wunderschöner Atmosphäre -wir freuen uns, das wir ein Teil davon sein durften!

Am Samstag, 18.05.2024, durften wir unseren Kameraden Oli Senger und seine Braut Nicole mit einem Spalier aus der Kirche empfangen. Nachdem die beiden sich bestens mit der Kübelspritze beweisen konnten, durften wir sie noch mit einem Autokonvoi vom Vierether Dorfplatz zur Festlocation begleiten.

Wir wünschen euch beiden auch in diesem Zuge nochmals alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft!

Ein besonderes Highlight im Jahr 2024 war schon jetzt, die Teilnahme an Feuerwehrfesten. Da dies in den letzten Jahren leider etwas gefehlt hat, war die Freude auf die Feste zum 150-jährigen Bestehen in Strullendorf und Kirchaich besonders groß. Leider blieben wir an beiden Festsonntagen nicht vor Regen verschont, aber das tat der Stimmung keinerlei Abbruch.

Am 21. September fahren wir mit euch auf Frankfurt. Während der Anfahrt planen wir ein gemütliches Programm für die Kinder und Erwachsenen (Wanderung/Schifffahrt, je nach Teilnehmerzahl).
Am Nachmittag erhalten wir dann im Brandschutz-/ Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum der Feuerwehr Frankfurt eine Führung und auch einen Einblick in die Feuer- und
Rettungswache 1.
Bitte meldet euch für die bessere Planung bis spätestens 01. August bei Feli Kroll (0160 5533867) an.

Wir gedenken unserem Ehrenvorstand Ludwig Hohner, welcher am 21.07.2024 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Ludwig Hohner war von 1966-2004 Vorsitzender unseres Feuerwehrvereins.

Die Beisetzung findet am 27.07.2024 um 10 Uhr in Viereth statt.

Wir drücken der Familie Hohner und allen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus!