A70 – LKW Unfall

Alarmgrund: LKW Unfall

Einsatztyp: technische Hilfeleistung

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, KBI Renner, KBM Kügler, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzort: A70 – Fahrtrichtung Bamberg, zwischen AS Viereth u. AS Bamberg Hafen

Bericht aus InFranken:

Sattelschlepper stürzt bei Viereth über Böschung

Zwischen den Anschlussstellen Viereth und Bamberg-Hafen ist am Mittwochmorgen ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Während der 55 Jahre alte Fahrer unverletzt blieb, zog sich sein 34-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen zu.

Der polnische Sattelzug war auf der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Gegen 5.40 Uhr kam er kurz vor der Ausfahrt Bamberg-Hafen nach rechts von der Fahrbahn ab, walzte 30 Meter Wildschutzzaun nieder, stürzte die Böschung hinab und blieb auf der Seite auf einem geteerten Radweg liegen.

Grund wohl Sekundenschlaf
Rettungsdienste von Feuerwehr und Notarzt waren vor Ort. Der Sattelzug musste von einer Spezialfirma geborgen werden. Bei seiner Vernehmung räumte der Fahrer ein, kurzfristig eingeschlafen zu sein. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte er auf freien Fuß gesetzt werden.

Als Ladung hatte der Sattelzug 15 Tonnen Kunststoffkisten an Bord. Da der Lkw samt Fracht vollständig neben der Autobahn zum Liegen gekommen war, blieb die Fahrt auf der A 70 in Richtung Bayreuth die ganze Zeit über frei. Staus im morgendlichen Berufsverkehr bleiben daher aus. Auch die Bergung zunächst der Fracht und später des Unfallfahrzeugs konnte von dem Radweg aus erfolgen.

Der Sachschaden wurde von der Polizei vorerst auf 252 000 Euro beziffert, wobei die erste Schätzung 250.000 Euro für den Sattelzug und 2000 Euro für den Wildschutzzaun beinhalten dürfte.

20150520_063334  20150520_063303

20150520_063237