Alarmübung – ausgelöster privater Rauchmelder

Einsatztyp: Brand

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Viereth – LG Weiher, FF Hallstadt

Einsatzort: Weiher

Am gestrigen Samstag wurden wir zusammen mit unserer Löschgruppe aus Weiher und der Feuerwehr Hallstadt zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder nach Weiher alarmiert. Auf Anfahrt erfuhren wir von der Leitstelle Bamberg das es sich hierbei um eine Alarmübung handelt.

Am Einsatzort angekommen fanden wir ein total verrauchtes Haus mit 4 vermissten Personen vor. Nachdem die Löschgruppe Weiher die Wasserversorgung sichergestellt hatte, gingen 2 Leute unserer Feuerwehr unter Atemschutz in das Haus und suchten mittels Wärmebildkamera nach den vermissten Personen. Eine Person die am Fenster des 1 Obergeschosses stand wurde von der Drehleiter der Feuerwehr Hallstadt gerettet. Da es den Einsatzkräften nicht so einfach gemacht werden sollte, simulierten wir einen Mayday. Das Mayday bedeutet das dem Trupp, der im Haus nach den vermissten Personen gesucht hat, etwas passiert ist. Umgehend gingen weitere Kräfte unserer Wehr in das Haus und retteten unsere Kameraden. Insgesamt waren 6 Leute unter Atemschutz von unserer Feuerwehr im Einsatz. Nachdem alle Vermissten Personen gefunden und das Haus taktisch belüftet wurde, konnten wir in der Leitstelle Bamberg das Einsatzende verkünden. Alles im allen war dies eine wirklich schöne Übung.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Löschgruppe Weiher bedanken, die Zusammenarbeit hat sehr sehr gut funktioniert und auch die Abläufe waren perfekt aufeinander abgestimmt. Bedanken möchten wir uns unter anderem auch bei der Feuerwehr Hallstadt, die uns mit ihrer Drehleiter unterstützt hatten, außerdem bekamen wir leihweise ihre Übungspuppe.

Vielen Dank auch an die Feuerwehr Oberhaid, da wir von dieser eine der 2 Nebelmaschinen bereitgestellt bekommen haben. In diesem Fall hat sich wieder gezeigt, das die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren sehr sehr gut und auch wichtig ist. Die Planung einer solchen Übung erfordert viel Zeit und auch Geduld, denn es sollten so wenig Personen wie möglich Bescheid wissen, da es Ernstfall nah abgearbeitet werden sollte.

Deshalb vielen vielen Dank an unseren Kameraden Wilda Marco, der die Planung der Übung vorbereitet hat. Nach dem Einsatzende fand eine kurze Besprechung und ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Abschließend wurde der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein beendet. Bereits am Abend wurden weiter Überlegungen angestellt, wann und in welchem Ausmaß die nächste Alarmübung stafffindet, seit also gespannt. Hast auch du Lust auf Feuerwehr bekommen? Dann melde dich einfach bei uns, wir freuen uns auf dich, deine Feuerwehr Viereth 🚒