Aufnahme Übungsbetrieb – Juni 2021

Nach einsatzreichen Wochen, die hinter uns liegen, nahmen wir am Mittwoch, den 23. Juni 2021, endlich wieder den Übungsbetrieb in Präsenz auf.

Drei grundlegende Themen standen dabei auf dem Plan:

• Aufbau einer Wasserversorgung mit unserem neuen Gerätewagen – Logistik 2
  • Maschinistenweiterbildung auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)
  • Simulierte Personensuche in einem „verrauchten“ Gebäude der Atemschutzgeräteträger mit verschiedenen Hindernissen, anschließend kleiner Spaziergang zurück zur Halle und verschiedene Belastungsübungen

Die Übungsbereitschaft war enorm und wir hoffen, dass die Präsenzübungen langfristig abgehalten werden dürfen!

Hier ein kleiner Einblick der Atemschutzgeräteträger:

SCHLEUSE

Am Donnerstag dann stand für die Führungskräfte gemeinsam mit der Feuerwehr Trunstadt und der Feuerwehr Hallstadt (-> Drehleiter) eine Rettungsübung an der Vierether Schleuse an.

Diese wurde von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung organisiert und beinhaltete beispielsweise das Retten unseres Dummies „Jeffrey“. Geübt wurde dabei die Absturzsicherung und das Retten mittels Schleifkorbtrage.

Diese Übung nahmen einige Bootsführer zum Anlass, um das Gewässer rund um die Schleuse abzufahren. Dabei wurde unter anderem getestet, wo im Falle eines Einsatzes das Anlegen des Bootes möglich ist.

Hier ein paar Eindrücke vom Boot:

Leider hatten wir am Donnerstag mit dem Wetter nicht so viel Glück wie am Mittwoch und wir blieben vom Regen nicht verschont… 😀

Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem an die Organisatoren dieser Übungen!

Eure Feuerwehr Viereth