Brand Gärtnerei

Datum: 05. August 2022

Alarmgrund: Brand im Gebäude, Rauchentwicklung

Einsatztyp: B3

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Bischberg, FF Trosdorf, LG 5/6 Gaustadt Michaelsberg – FW Bamberg, Drohnengruppe FF Frensdorf, Führungskräfte und Polizei

Einsatzort: Gärtnerei Bischberg

Zunächst wurde die ortsansässige Feuerwehr Bischberg alarmiert. Bei der anschließenden Lageerkundung ergab sich, dass sich ein Flächenbrand in unmittelbarer Nähe zur Gärtnerei und weiteren Gebäuden verbreitete.

Um einen ausgedehnten Flächenbrand vorzubeiugen, entschloss sich die Einsatzleitung weitere Wehren nachzualarmieren.

Unsere Aufgabe war es schließlich zunächst mit unserem MTW der Einsatzleitung einen Platz zu bieten, um ein besseres Bild über die aktuelle Lage zu bekommen und den Einsatz zu koordinieren.

Derweil wurde mit dem HLF das Trosdrofer LF mit Wasser gespeist bis eine ca. 250m lange Wasserleitung vom Hydranten gelegt werden konnten.

Die Besatzung des GW-L2 kümmerte sich unter anderem die Versorgung der Einsatzkräfte und organisierte alkoholfreie Getränke bei der örtlichen Brauerei.

Hier geht es zu einem Video der Feuerwehr Bischberg, wo auch Aufnahmen der Drohne aus Frensdorf zu sehen sind.