Brand Holzverschlag droht auf Wohnhaus überzugreifen

Datum: 25. April 2021

Alarmgrund: Brand Holzverschlag droht auf Wohnhaus überzugreifen

Einsatztyp: Brand Stufe B2 mit Brandstufenerhöhung auf B3

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, FF Unterhaid, FF Oberhaid, FF Hallstadt, Polizei (u.a. Kripo), ASZ Strullendorf,  Rettungsdienst, Führungskräfte

Einsatzort:  Viereth – Hauptstraße

In der Früh am 25. April heulten in der Gemeinde die Sirenen: gemeldet wurde ein brennender Holzverschlag. Der Melder versuchte bereits mittels eines Feuerlöschers die brennende Mülltonne in unmittelbarer Nähe zum Holzverschlag selbst unter Kontrolle zu bekommen.

Kurz nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte breitete sich der Brand sekundenschnell über den gesamten Balkon aus, teilweise bahnte sich das Feuer einen Weg in Richtung Wohnhaus und drohte somit, in den Dachstuhl überzugreifen. Der Angriffstrupp machte sich auf den Weg in das sehr verwinkelte Wohnhaus. Die Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Gebäude begeben, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nun galt es den Übergriff auf das Wohnhaus zu verhindern, weshalb von den einsatzführenden Kräften eine Brandstufenerhöhung veranlasst wurde. Dies hatte zur Folge, dass das Dach in kleinen Teilen von der Feuerwehr Hallstadt mittels der Drehleiter abgedeckt werden konnte und mehrere Atemschutztrupps zur Verfügung standen, die einen Übergriff durch Innen- und Außenangriffe verhindern konnten.

Auch stand ein Bereitstellungsraum bei unserer Feuerwehrhalle bereit.

Gegen circa 09:30 Uhr konnten die Arbeiten am Gebäude dann größtenteils eingestellt werden und es begannen die Aufräumarbeiten. Die Wasserversorgung blieb teilweise jedoch erhalten, da unsererseits noch einige Brandnachschauen mit der Wärmebildkamera stattfanden, um eine Wiederentfachung des Feuers zu verhindern.

Bei unserer ersten Brandnachschau konnte tatsächlich ein Balken festgestellt werden, dem noch eine gewisse Hitze nachgewiesen werden konnte. Dieser wurde mit einer Kübelspritze heruntergekühlt.

Mit der Brandnachschau um 16 Uhr konnte der Einsatz dann offiziell als beendet gelten.

Im Laufe des morgigen Tages werden die gebrauchten Atemschutzgeräte durch unsere Wehr dann schließlich wieder an die beteiligten Wehren verteilt.

Wir sind froh, dass ein schlimmeres Unglück verhindert werden konnte und

bedanken uns abermals für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften!

Eure Feuerwehr Viereth