Brand im Freien

Datum: 03. Juni 2022

Alarmgrund: Brand im Freien – Rauchentwicklung

Einsatztyp: B1

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trosdorf, FF Bischberg, Führungskräfte und Polizei

Einsatzort: Höhe – zwischen Viereth und Trosdorf

Am späten Freitagnachmittag, den 03.06.2022, wurden wir zu einem Brand im Freien alarmiert.

Bereits auf Anfahrt erfuhren wir über Funk, dass das Feuer bis nach Hallstadt sichtbar sei.

Um die Einsatzstelle schneller zu lokalisieren, fuhren wir die Höhe aus verschiedenen Richtungen an und auch die Feuerwehren aus Trosdorf und Bischberg wurden alarmiert, wobei Bischberg in Bereitschaft am Standort verblieb.

Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich um ein angemeldetes Feuer. Dies ist aufgrund der angespannten Lage durch andauernde Trockenheit und Wärme (Grasland-Feuerindex 4 von 5) sehr risikoreich.

Da die Betreiber jedoch den Brandschutz der Lage entsprechend sicherstellen konnten, wurde die Einsatzstelle an diese zurückübergeben.