Brand Sportheim

Datum: 26. März 2022

Alarmgrund: Gebäude- / Dachstuhlbrand

Einsatztyp: Brand Stufe B3

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Oberhaid, FF Unterhaid, FF Staffelbach, FF Hallstadt, FF Dörfleins, FF Bischberg, Löschgruppe 1 – Feuerwehr Bamberg, Ständige Wache, FF Buttenheim (Gerätewagen Atemschutz), FF Kemmern, ASZ Strullendorf, Führungskräfte, Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppen BRK und Malteser, THW OV Bamberg, Polizei

Einsatzort:  Sportlerheim des 1. FC Oberhaid

Hier geht es zum Spendenaufruf des 1. FC Oberhaid

Rund 20 Minuten nach den erstalarmierten Feuerwehren Oberhaid, Unterhaid, Hallstadt und Dörfleins wurden auch wir nach Oberhaid zum Sportheim des 1. FC Oberhaid alarmiert.

Das Feuer breitete sich innerhalb kürzester Zeit aus und so erhielten wir auf Anfahrt zunächst den Befehl, uns um die Wasserversorgung zu kümmern.

Der GW-L2 gliederte sich in die Wasserversorgung ein.

Das HLF sollte währenddessen gemeinsam mit der FF Staffelbach die Bekämpfung des Feuers auf Seite des Sportplatzes übernehmen. Kurz darauf wurde sichtbar, wie sich das Feuer im Sportlerheim durch das Gebäude in der Decke ausbreitet.

Daraufhin stellten wir zwei Atemschutztrupps, deren Aufgabe es war, die Zwischendecke herunterzureißen und das sich zügig ausbreitende Feuer zu löschen.

Gott sei Dank konnte das Feuer durch alle Einsatzkräfte relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch durch die ganze Nacht.

Abgelöst wurden wir gegen 1 Uhr von der Feuerwehr Kemmern, die die Brandwache übernahm.

Anschließend stellten wir bis ca. 4 Uhr (nach Zeitumstellung) die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einen ausführlichen Bericht der Feuerwehr Oberhaid gibt es hier.

i

Glücklicherweise wurde kein Mensch verletzt, auch wenn der Schaden natürlich enorm ist.

An dieser Stelle möchten wir vor allem allen Mitgliedern des 1. FC Oberhaid und allen, die sich mit diesem Verein verbunden fühlen, ganz viel Kraft wünschen!

i

Die Zusammenarbeit der vielen Rettungskräfte aus verschiedenen Rettungsorganisationen ist bei diesem Einsatz wieder besonders hervorzuheben.

Alleine ist man stark.

Gemeinsam unschlagbar.