Brand Wohnhaus

Datum: 18. März 2016

Alarmgrund: Brand Wohnhaus

Einsatztyp: Brand

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Priesendorf, FF Trabelsdorf, FF Burgebrach, FF Tütschengereuth, FF Trunstadt, FF Trosdorf, FF Schönbrunn, FF Mühlendorf, FF Lisberg, FF Walsdorf, FF Kirchaich, FF Mühlhausen, KBR Ziegmann, KBI Riemer, KBM Kügler, KBM Martin, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzort: Neuhausen

Bericht aus InFranken.de

Großeinsatz: Wohnhaus brennt in Neuhausen bei Priesendorf

Am Freitagmittag ist es in Neuhausen zu einem Hausbrand gekommen. Über 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. Auf rund 200 000 Euro wird der Schaden beziffert.

In Neuhausen bei Priesendorf im Landkreis Bamberg ist es am Freitagmittag um 11.45 Uhr zu einem Brand gekommen. Ein 46-Jähriger und ein 72-Jähriger wurden dabei leicht verletzt. Zwei Kinder konnten rechtzeitig das Anwesen verlassen. Sie blieben unverletzt. Laut Polizeiangaben beträgt der Sachschaden am Haus rund 200 000 Euro. Das Haus ist vorläufig nicht mehr bewohnbar.

Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer wohl in einer Werkstatt ausgebrochen und hat dann auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen. Die genaue Ursache des Brandes steht noch nicht fest. In der Garage führte ein 46-jähriger Mann Reparaturarbeiten an einem Auto aus. Dieses ist komplett ausgebrannt. Dazu befanden sich in der Garage ein Gastank und mehrere Gasflaschen, die von der Feuerwehr abgekühlt werden mussten, um größere Gefahren zu vermeiden. Für die Löscharbeiten musste auch eine Wand in der Garage eingerissen werden.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war vor Ort und hat gegen die Flammen angekämpft. Gegen 13 Uhr war der Vollbrand weitgehend gelöscht. Anschließend folgten noch Nachlöscharbeiten.

nsgesamt waren über 150 Feuerwehrkräfte im Einsatz: Aus Priesendorf, Trabelsdorf, Burgebrach, Tütschengereuth, Viereth, Trunstadt, Trosdorf, Schönbrunn, Mühlendorf, Lisberg, Walsdorf und ein Gerätewagen „Atemschutz“ aus Buttenheim.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mehr Bilder auf einen weiteren Bericht aus InFranken.de