Dienstversammlung mit Kommandantenwahl

Am 30.04.2022 fand in der Brauereigaststätte Mainlust die Dienstversammlung  der FFW Viereth mit anschließender Kommandantenwahl statt.

Eröffnet wurde die Versammlung vom zweiten Vorstand Hubert Ebitsch, der zunächst die große Anzahl der Anwesenden begrüßte. Besonders freute man sich, dass der Landrat Johann Kalb, der scheidende Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann, der Kreisbrandmeister Florian Kügler und die Bürgermeisterin Regina Wohlpart vor Ort waren.

In seinem Grußwort bedankte sich Kalb bei den Feuerwehrfrauen und -männern für das Engagement und ging unter anderem auf die baulichen Veränderungen der Feuerwehrhalle, sowie auf die Beschaffung des neuen Gerätewagens und des Mannschafttransportwagens ein. Auch die Ölwehr blieb dabei nicht unerwähnt, denn diese hat der Landkreis bei der Feuerwehr Viereth stationiert.

Auch Ziegmann versäumte es nicht, die Kameradschaft in Viereth zu loben und bedankte sich auch bei der politischen Gemeinde für die Zusammenarbeit und vor allem bei dem 1. Kommandanten der Feuerwehr Viereth, Christian Schmitt, der sich nicht für eine weitere Periode als Kommandant aufstellen ließ.

Im Anschluss wurden in  einem würdigen Rahmen 25 Ehrungen für die aktive Feuerwehrzeit und für die Mitgliedschaft im Verein vorgenommen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden Michael Klesse und Alexander Schmitt geehrt. Josef Grimm, Georg Wicht und Dieter Ziehr wurden für 40 Jahre vom Landrat sowie von den Abgeordneten der Feuerwehr-Landkreisführung geehrt.

Seitens des Vereins wurden geehrt:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Rüdiger Bernhardt, Thomas Dilzer, Frank Dorn, Florian Held, Michael Klesse, Markus Lauterbach, Kenneth McCarthy, Sebastian Nüßlein, Alexander Schmitt, Thomas Schrenker und Johannes Weyrauther

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

Norbert Hohner, Peter Müller, Georg Wicht und Dieter Ziehr

Für 50-jährige Mitgliedschaft und damit nun Ehrenmitglieder:

Georg Birklein, Günther Nüßlein und Helmut Wachter

Für 65-jährige Mitgliedschaft:

Ludwig Butterhof, Ludwig Hohner, Norbert Kroll und Ewald Mühlich

Die Kameraden Stefan Dorn, Jakob Grimm und Sasha McCarthywurden für das Erreichen der höchsten Stufe bei der Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung geehrt.

Anschließend fand die Kommandantenwahl statt und Ebitsch übergab der ersten Bürgermeisterin das Wort. Regina Wohlpart hob dabei vor allem die Eigeninitiative der Kameradinnen und Kameraden hervor, die sich unter anderem bei dem neuen Hallenanbau zeigt, aber auch wie kurzerhand ein Hilfsgüter-Transport in das Ahrtal organisiert worden ist. Auch sie dankte Christian Schmitt für die Zusammenarbeit und allen Partnerinnen und Partnern die das Ehrenamt unterstützen.

Als neuer erster Kommandant wurde Tobias Schmitt gewählt, der bereits die vorherigen sechs Jahre das Amt des zweiten Kommandanten inne hatte. Dieser wird nun von Jakob Grimm als Stellvertreter unterstützt.

Den beiden wurde seitens der Ehrengäste „ein glückliches Händchen“ für die nächsten sechs Jahre gewünscht.

Wir bedanken uns vor allem bei Christian für die letzten 12 Jahre (2010-2016: zweiter Kommandant, 2016-2022: erster Kommandant), welche sicherlich nicht immer leicht waren, aber wir trotzdem Vieles erreichen konnten.

Wir wünschen dir und deiner Familie nur das Beste und freuen uns, dass du uns auch weiterhin treu zur Seite stehst!

DANKE!

Auch an Tobias und Jakob, die bereits am Montag, den 02.05.2022, einstimmig vom Gemeinderat Viereth-Trunstadt bestätigt worden sind, vielen Dank, dass ihr euch für das Amt zur Verfügung stellt und auf diesem Wege noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“!