EINWEIHUNG Gerätehallen-Anbau und GW-L2

„Ganz großes Kino in Viereth“ – Einweihung bei der Feuerwehr Viereth

Dies postete Landrat Johann Kalb unmittelbar nach dem offiziellen Teil unserer Einweihung vom Anbau der Gerätehalle und des Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2) in Viereth am 22.05.2022 in Facebook.

Seit dem 21.05.2021, also fast auf den Tag genau seit einem Jahr, befindet sich das Feuerwehrauto nun in Viereth und hat bereits einige Einsätze hinter sich. So ist besonders hervorzuheben, dass der GW-L2 bei einem kurzerhand von Vierethern organisierten Hilfsgütertransport ins Ahrtal oder bei Unwettereinsätzen im Landkreis im Juli 2021 seine Stärken zeigen konnte.

Auch in dem neuen Hallenbau, welcher von Andreas Dremel geplant wurde, konnte die Feuerwehr Ende 2021 noch einziehen.

Deswegen war es nun Zeit für die offizielle Einweihung dieser Projekte, welche beide seitens der Feuerwehr federführend vom ehemaligen ersten Kommandanten Christian Schmitt geleitet und abgeschlossen wurden.

An diesem sonnigen Sonntag fanden sich zahlreiche Gäste ein: Feuerwehren aus der Umgebung und zahlreiche Ehrengäste, wie Staatsministerin Melanie Huml, Landrat Johann Kalb, Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann, sowie dessen designierter Nachfolger Thomas Renner und Kreisbrandmeister Florian Kügler fanden ihren Weg zu diesem Fest.

Zunächst hielt die Gemeindereferentin Judith Drechsler einen Wortgottesdienst. Sie sprach beispielsweise von dem weltweit bekannten Fußball-Motto „You´ll never walk alone“ (Du wirst nicht alleine gehen) und zog dabei Parallelen zur Feuerwehr, womit sie die Besucher begeisterte. Anschließend wurden die Halle und das Fahrzeug geweiht, ehe die Veranstaltung im Anschluss von der ersten Bürgermeisterin Regina Wohlpart weitergeführt wurde.

Wohlpart freute sich, dass an diesem Tag so viele Feuerwehrler ihren Weg nach Viereth fanden und sprach von dem hohen Stellenwert, den der GW-L2 und der längst notwendige Anbau haben und bedankte sich bei allen daran beteiligten Personen. Sie stellte heraus, wie wichtig das Engagement der Feuerwehrler ist, die Tag für Tag in ihrer Freizeit einen Dienst für die Gesellschaft leisten. An unseren ersten Kommandanten Tobias Schmitt überreichte sie dafür symbolisch einen roten Teppich.

Auch Landrat Johann Kalb war von der Ansprache im Wortgottesdienst begeistert und nahm Bezug zu „You´ll never walk alone“. Er gratulierte der Feuerwehr Viereth zu dem neuen Anbau und dem Fahrzeug und zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Meer aus Feuerwehrlern in Uniform, die die gesamte Halle und einen Großteil des Hofes ausfüllten.

Nach einer Rede des Architekten Dreml und des Kreisbrandrates Ziegmann, der in seiner Rede unter anderem auch die hervorragende Jugendarbeit im Landkreis Bamberg lobte, folgte Staatsministerin Melanie Huml. Sie erklärte, dass die Gemeinden des Landkreises Bamberg für die Feuerwehren im Zeitraum von 2017 – 2021 einen Zuschuss von der Bayerischen Staatsregierung von mehr als 5,4 Millionen Euro erhalten haben. Da für die Feuerwehr Viereth im Zuge eines „10-Jahres Planes“ im Jahr 2019 zusätzlich ein Mannschaftstransportwagen beschafft wurde, wurden diese drei Vorhaben mit knapp 110.000 Euro aus diesen Geldern bezuschusst!

In diesem feierlichen Rahmen bedankte sich unsere Wehr offiziell bei Christian Schmitt, der sich Ende April nicht mehr als erster Kommandant zur Wahl stellte, der Feuerwehr aber jeder Zeit zur  Seite stehen wird. Auch wurde die örtliche Metzgerei “Eichhorn“ als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet, da sie die Feuerwehr regelmäßig mit leckerem Essen unterstützen. Die Vierether Feuerwehrler freuten sich besonders über ein Geschenk der Patenfeuerwehr Unterhaid, die ein Bild des Künstlers Claudio Osorio anfertigen ließen, welches schon bald als großes Gemälde die Feuerwehrhalle schmücken wird.

Tobias Schmitt wünschte anschließend allen Gästen ein schönes Fest bei bestem Wetter. Der anschließende Frühschoppen wurde von den „Maafischern Viereth“ begleitet, ehe der Alleinunterhalter „Frankenschlawiner“ das restliche Fest musikalisch begleitete.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung, am Nachmittag wurden Fahrten mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug angeboten und auch der Eismann schaut mal vorbei, was vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

I

Ein riesiges Dankeschön der Veranstalter gilt der Brauerei „Kaiserdom, welche ausnahmslos alle der Feuerwehr Viereth bereitgestellten Getränke als Spende zur Verfügung stellte! Aber auch der Brauerei „Kundmüller“ aus Weiher und der Metzgerei „Eichhorn“, die mit einer großzügigen Spende von Getränken und Speisen aufwarteten, geht ein herzlicher Dank! Hier kann die Feuerwehr Viereth nur die Worte des Landrats wiederholen: ganz großes Kino!

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die sich an diesem Fest beteiligt haben und diesen Tag zu einen ganz besonderen gemacht haben!