Ferienprogramm 2019

Endlich war es soweit: SOMMERFERIEN, welche den Kindern viele Möglichkeiten bieten Ausflüge zu erleben oder beispielsweise in die Hobbies anderer Leute hineinzuschnuppern!

Dass Feuerwehr definitiv mehr als nur ein Hobby ist, konnten die Kinder unserer Gemeinde am Samstag, den 03. August, selbst sehen, denn dieser Nachmittag wurde von unserer Wehr nur den Kindern gewidmet.

Zu Beginn tobten sich die potentiellen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter an verschiedenen Stationen aus: So konnte man u.a. mit einem Sandsack als „Kugel“ beim beliebten Feuerlöscherbowling seine Kraft testen, versuchen mit einem Gummistiefel die Mitte einer Zielscheibe zu treffen oder sich unter (leichtem) Atemschutz durch einen Parcour schlängeln und abschließend mit einem D-Strahlrohr spritzen.

Anschließend gab es zur Stärkung eine Kleinigkeit zu essen, um für die Highlights des Tages gerüstet zu sein. Im Vorhinein vernebelten wir unseren Aufenthaltsraum, um zu demonstrieren, wie wichtig neben Geräten, z.B. der Wärmebildkamera, auch unsere Sinne bei der Personensuche etc. sind und was für Schwierigkeiten bei so wenig Sicht auftauchen können. Gefolgt wurde diese Aktion von einer Bewegungsfahrt mit unseren zwei Feuerwehrautos.

Als die Kinder freudestrahlend ausstiegen, folgte direkt das nächste Highlight: das Zusammenschneiden eines Autos mit der Rettung unseres Dummys Jeffrey. Anhand dieser Vorführung durch die Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr, erklärte unser stellv. Kommandant Tobias Schmitt das Vorgehen in einem solchem Einsatz und die Handhabung der wichtigsten Gerätschaften, aber auch die Fragen der Kinder wurden an dieser Stelle sehr gern beantwortet.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer des Ferienprogramms noch einen Dienstausweis der Feuerwehr, der sie lange an diesen Nachmittag erinnern soll.

Wir hoffen, dass den Kindern der Tag genau so viel Spaß gemacht hat wie uns, denn die Zeit verging wie im Flug!

Noch mehr würden wir uns natürlich freuen, wenn wir den einen oder anderen in ein paar Jahren bei uns in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen! Auch Eltern sind natürlich gerne gesehen! 😉

Eure Feuerwehr Viereth