Jugendfeuerwehr Übung am 22.10.2015

Da wir unsere Jugendfeuerwehr perfekt vorbereitet, in den aktiven Dienst mit 18 Jahren übernehmen wollen, veranstalten wir jetzt schon Einsatznahe Übungen. Am Tag der offenen Tür beispielsweise, hatten wir einen brennenden Palettenhaufen, den die Jungs und Mädels ablöschen sollten. Meinen allergrößten Respekt an die Jungs und Mädels die das vor einem recht großem Publikum so souverän & super gemacht haben.

Am Donnerstag, den 22.10.2015 war die nächste Übung auf dem Programm. Bei dieser Übung stand der zweite und größte Aufgabenbereich der Feuerwehr, neben der Brandbekämpfung,  die technische Hilfeleistung auf der Tagesordnung.

Da bei der technischen Hilfeleistung immer wieder der „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ vorkommt, probten wir den Ernstfall an einem extra dafür beschafften Übungs-Pkw.   Die Jugendfeuerwehr musste für die Rettung der Person, die beiden Türen entfernen. Anschließend wurde das Dach abgenommen & mit Hilfe eines Rettungszylinders der Fußbereichs des Pkw’s erweitert. Die Jungs und Mädels lernten neben dem Umgang mit den Rettungswerkzeugen (Schere, Spreitzer & Rettungszylinder), die beiden Rettungsarten die sogenannte Crash-Rettung (bei der der Patient schnell aus dem Fahrzeug muss) und die schonende Rettung (bei der die Person langsam und vorsichtig aus dem Pkw befreit werden muss). Diese veranschaulichten wir dann auch durch ein gespieltes Opfer, das wir schonend aus dem Pkw befreien mussten.

Die Jungs und Mädels haben es mal wieder sehr, sehr gut gemacht & wir als Jugendwarte sind wirklich stolz auf unseren Nachwuchs. Es macht einen Riesen Spaß mit Ihnen zu arbeiten & auch untereinander ist der Zusammenhalt phänomenal. Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Jugendfeuerwehr bei allen bedanken, die uns tatkräftig unterstützen, sei es die Beschaffung des Pkw, bis hin zur Durchführung der Übung. Vielen Dank.

Gez.: Tobias Schmitt & Sascha Mc Carthy