Jugendgaudimarsch 2022 in Tütschengereuth

Anlässlich des 50. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Tütschengereuth, wurde von diesen am Samstag, den 17.09.2022, ein Gaudimarsch ausgerichtet, an dem vier unserer Jugendlichen (Sarah Konrad, Fabio Buhlheller, Aaron Mühlich und Niklas Kroll) teilnahmen. Insgesamt wurden 45 Jugendgruppen aus dem Landkreis Bamberg dabei gefordert.

Die Jugendlichen  mussten sich in 15 Stationen unter Beweis stellen . Anders als beim Leistungsmarsch im Juli, den Sarah und Niklas erfolgreich gemeinsam mit der Feuerwehr Oberhaid bestritten haben, stand diesmal hauptsächlich die Gaudi im Vordergrund… wobei die beim Leistungsmarsch natürlich auch nicht zu kurz gekommen ist 😉

So galt es beispielsweise bei der Station „Blowing in the wind“ mit einem Atemzug möglichst alle zehn Teelichter auszupusten. Dies ist gar nicht so leicht, wie es vielleicht klingt: Denn waren schon alle 10 Lichter aus, fingen teilweise vier wieder an zu brennen und schon gab es weniger Punkte.

Teamwork ist ein weiterer wichtiger Faktor beim Gaudimarsch. So mussten alle vier Jugendlichen gemeinsam mit dem Jugendwart einen Stapel aus so vielen Bierkästen wie möglich bauen. Dieser musste jedoch in der Luft sein und durfte nur mit bloßer Kraft und Geschick gehalten werden.

Etliche der Stationen waren natürlich mit der Feuerwehr verknüpft. Es musste z.B. eine vorgegebene Länge mit einem hydraulischen Rettungszylinder abgeschätzt werden oder es wurde mit Feuerwehr-Begriffen „Tabu“ gespielt.

Ein allseits beliebter Klassiker ist dabei natürlich auch das Sackhüpfen im BigPack, was immer wieder für gute Stimmung sorgt.

Unsere Jugendlichen, die nun zum ersten Mal als Gruppe aufgetreten sind, durften sich über einen Grisu und einen 20. Platz freuen! Herzlichen Glückwunsch!

Den Sieg konnte die Jugendgruppe „Hirschaid 4“ mit nach Hause nehmen: auch hier herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen der Jugendfeuerwehr Tütschengereuth noch einmal alles Gute zu ihrem 50-jährigen Bestehen und sagen DANKE für die gute Organisationen dieses gelungenen Tages!

Hier noch ein paar weitere Eindrück: