Ölwehrübung 25.03.2023

Infolge der Wartungsarbeiten an den Schleusen bestand ein Schifffahrtsverbot für die Dauer der Arbeiten. Dies war die perfekte Gelegenheit um den Einsatz der Ölsperre in der Praxis zu üben. Denn sollte sich ein Ölschaden auf dem Wasser ereignen, stellt dies eine große Gefahr für die Umwelt (vor allem für die Pflanzen- und Tierwelt zu Wasser) dar.

So wurde für Samstag, den 25.03.2023, eine Übung zum Aufbauen der Ölwehr angesetzt. In der Früh trafen wir uns zunächst an der Feuerwehrhalle, ehe wir uns auf den Weg nach Bischberg machten, um dort unser Boot zu Wasser zu lassen.

Anschließend fuhren wir zum Übungsort: an die Regnitz zwischen Europa- und Löwenbrücke.

Die Ölwehr ist vom Landkreis Bamberg aus bei uns stationiert und wird gemeinsam von unserer Wehr und der Feuerwehr Bischberg platziert. So gab es eine Mannschaft an Land und jeweils ein Boot aus Viereth und Bischberg, die sich um das Einziehen der Ölsperre kümmerten.

Weiter flussabwärts wurde eine weitere Ölsperre -die der Feuerwehr Stadt Bamberg (Löschgruppen 3, 5/6 und 9) – aufgebaut.

Das äußerst wechselhafte Wetter erschwerte die Bedingungen zwar etwas, aber trotz dessen wurde diese Übung sehr gut von allen Beteiligten gemeistert.

Nachdem die Ölsperren standen, gab es bei den Kameradinnen und Kameraden aus der Stadt eine Verpflegung. In diesem Rahmen fand in kleineren Runden ein interessanter Austausch zwischen allen Feuerwehrlern statt.

Als wir wieder an der Halle waren, fanden die ersten Reinigungsmaßnahmen statt. Am Donnerstag, den 30.03.2023, war die Ölsperre dann endgültig getrocknet und konnte wieder auf dem Anhänger verladen werden.

Danke an alle für diesen erfolgreichen Samstag!