Schwerer VU B26

Datum: 17.05. 2021

Alarmgrund: Verkehrsunfall, mehrere PKW, eingeklemmte Person

Einsatztyp: THL 4

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, FF Lisberg / Trabelsdorf, FF Priesendorf / Neuhausen, Rettungsdienst (u.a. zwei Helikopter), Polizei, Abschleppdienst, Straßenreinigung, Straßenbauamt-Streckenkontrolle

Einsatzort: B26 zwischen Viereth und Trunstadt

Am Montagnachmittag, den 17.05.2021, wurden wir mit dem Alarmstichwort „THL 4“ auf die B26 alarmiert. Bereits auf Anfahrt erfuhren wir per Funk, dass zwei Rettungshubschrauber auf dem Weg zur Einsatzstelle sind.

Vor Ort erwarteten uns zahlreiche Ersthelfer, die vorbildliche Arbeit geleistet haben. Großen Respekt, das ist nicht selbstverständlich!

Ein PKW touchierte in Folge von Aquaplaning auf seinem Weg in Richtung Viereth einen Van, weshalb er die Kontrolle über sein Auto verlor. Dabei geriet der 21-jährige mit seinem Ford Mustang in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem BMW zusammen. Was folgte, war ein Trümmerfeld mit ingesamt vier Schwerverletzten, drei davon lebensbedrohlich.

Im BMW war eine 42-jährige Frau eingeklemmt. Deren Kinder (12 und 15 Jahre alt) waren Gott sei Dank nicht eingeklemmt und es musste für die Befreiung der Geschwister kein schweres Gerät angesetzt werden. Die Frau wurde mittels dem Rettungssatz durch Entfernen der Fahrertür und durch Abnahme des Daches aus dem Auto befreit.

Die Helikopter landeten direkt auf der B26, unmittelbar vor dem Ortseingang Trunstadt, und brachten zwei der Schwerverletzten in Krankenhäuser.

Neben dem Befreien der einklemmten Person, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes, bestand unsere Aufgabe aus der Verkehrsabsicherung. Die B26 war ab Kreisverkehr Viereth für ca. vier Stunden vollgesperrt.

Nachdem alle Verletzten dem Rettungsdienst übergeben worden sind, beseitigten wir, nach der Dokumentation durch die Polizei und den Sachverständigen, das Trümmerfeld und machten anschließend unser HLF wieder einsatzbereit. Das MTW erhielt derweil noch die Vollsperrung, da die Straßenreinigung noch vor Ort war, um die Straße aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe zu reinigen.

Dieser Einsatz hat erneut gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der verschiedensten Organisationen auch bei derartigen Einsätzen reibungslos verläuft! Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Wir sind in Gedanken bei den Verletzten und wünschen ihnen von Herzen gute und schnelle Besserung!