Technische Hilfeleistung – Sonderalarmplan Schleuse Viereth

Am 08. Mai 2020 wurden wir gemäß dem Sonderalarmplan Schleuse Viereth zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Hierbei galt es den Rettungsdienst zu unterstützen, um eine verletzte Person zu Retten.
Dies konnte durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligt werden.

Der Sonderalarmplan „Schleuse Viereth“ wurde während der längerfristig andauernden Baustelle an der Stauhaltung Viereth angelegt.
Da sich sehr schnell Änderungen in den Zuwegungen zum Baufeld ergeben, werden hierbei folgende Einheiten alarmiert:
– FF Viereth: ortskundige Wehr, sowie durch das Feuerwehrboot zur Anfahrt im Unterwasser Viereth
– FF Trunstadt: mit Ausrüstung zur Rettung aus Tiefen
– FF Hallstadt: unter anderem mit der Drehleiter zur Rettung aus Höhen
– Wasserwacht / DLRG: zur Unterstützung im Wasser, ggf. auch von oberhalb der Schleuse
– Rettungsdienst: zur Versorgung verletzter Personen