Transport von Hilfsgütern ins Katastrophengebiet – Unwetter

Seit nun schon mehr als zwei Wochen blicken wir geschockt auf die Bilder aus den unwetterbedingten Katastrophengebieten, die uns täglich erreichen.

Am Samstag, den 17. Juli 2021, wurde eine Spendenaktion durch die Erste Bürgermeisterin Regina Wohlpart ins Leben gerufen. Schnell war klar, dass dieses Vorhaben weit über die Gemeindegrenzen hinaus Anklang findet und die Hilfsbereitschaft enorm ist.

Schon bei der Sammelaktion am Sonntag und Montag, die von vielen engagierten Bürgern aus der Gemeinde gestemmt wurde, packten einige unserer Kameraden tatkräftig mit an.

Bereits am Sonntag waren die ursprünglich geplanten Kapazitäten ausgeschöpft und uns erreichte ein Anruf, dass wir den Transport mit unserem GW-L2 (Gerätewagen-Logistik 2) unterstützen sollen.

Dieser Bitte kamen wir selbstverständlich nach und führten am Dienstag, den 20. Juli 2021, den Hilfsgüter-Konvoi unserer Gemeinde an. Gegen 11 Uhr wurden unsere Kameraden und zahlreiche Helfer aus der Gemeinde dann in Bedburg (NRW, Rhein-Erft-Kreis) herzlich empfangen. Alle packten mit an, sodass die Hilfsgüter vor Ort zügig weiter sortiert werden konnten.

Bereits um 13:45 Uhr konnte sich der Konvoi wieder auf die Heimreise begeben.

Am späten Abend waren dann alle Rollcontainer auf dem Gerätewagen beladen und unsere Wehr war wieder mit allen Fahrzeugen einsatzbereit.

Die Hilfsbereitschaft von allen Seiten war unglaublich und wir sind froh, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten.

Dafür sind wir da!

Alleine ist man stark. Gemeinsam unschlagbar.

An dieser Stelle möchten wir in eigener Sache noch einmal „Werbung“ machen:

Ehrenamtliche Einsatzkräfte sind zu jederzeit wichtig und erhalten die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger!

Wir hoffen, einige für unsere Arbeit begeistern zu können und freuen uns über Interessierte, die einmal bei uns vorbeischauen! Scheut euch nicht und nehmt gerne Kontakt mit uns auf – egal, ob jung oder alt!