Übung- Arbeitsunfall Baustelle B26

Datum: 22. August 2019

Einsatzstichwort: eingeklemmter Bauarbeiter unter Holzstapel

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20 und MTW

Am gestrigen Donnerstag, den 22.08.2019, stand eine Übung auf dem Plan. Einsatzstichwort war: eingeklemmter Bauarbeiter  unter Holzstapel.

Hintergrund dieser Übung ist die aktuelle Situation in Viereth: Wie jeder weiß, wird bei uns die Bundesstraße B26 saniert. Hierzu sind einige Firmen mit sehr viel Personal im Einsatz. Um auch in diesem Bereich gut vorbereitet zu sein, nutzten wir die Gunst der Stunde und simulierten einen Arbeitsunfall. Die verunfallte Person wurde wieder einmal von unserer Übungspuppe „Jeffrey“ dargestellt.

„Jeffrey“ wurde von einem umgestürzten Palettenhaufen eingeklemmt und konnte sich aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht mehr selbstständig befreien. Für uns galt es nun, den Patienten möglichst schonend zu retten. Zum Befreien einer Person aus einer solchen Lage gibt es viele verschiedene Methoden. Wir entschieden uns dazu, zwei zu erproben:

Variante 1: Rettungssatz

Mittels des Einsatzes unserer zwei Rettungssätze (Spreizer + Rettungszylinder) gelang es uns, den Holzstapel Stück für Stück anzuheben. Mit Hilfe von Holzkeilen konnten wir den Stapel entsprechend unterlegen und diesen somit absichern.

Für die zweite Möglichkeit musste unser „Jeffrey“ nach seiner Befreiung erneut dran glauben und so wurde er noch einmal unter den Stapel gelegt.

Variante 2: Hebekissen

Mithilfe von vier Hebekissen wurde der Holzstapel an vier Punkten gleichzeitig angehoben. Immer wieder wurde auch hier der Stapel mit unserem Unterlegmaterial gesichert, um ein plötzliches Absacken zu verhindern. Auf diese Weise konnte der Patient am schonendsten gerettet werden.

Anschließend erfolgte ein übliches Abschlussgespräch und der Rückbau der Übungsmaterialien.

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Abschließend möchten wir -die Feuerwehr Viereth– uns bei der Firma STRABAG bedanken, die uns die Übungsmaterialien zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an alle, die die Übung mit aufgebaut und vorbereitet haben.

P.S. Unser Jeffrey hat sich wieder erholt und ist bereit für seinen nächsten Einsatz!

Hast auch du Lust auf Feuerwehr bekommen? Dann melde dich doch einfach bei uns, wir freuen uns auf dich!

Deine Feuerwehr Viereth