Übung – Auto unter Gelenkbus

Am Samstag, den 15.10.2022, stand für die Feuerwehren aus Trunstadt, Oberhaid, Hallstadt und Viereth eine ganz besondere Übung an.

Organisiert wurde dieses – zugegebenermaßen hoffentlich nicht ganz so realistische Szenario- von dem Vierether Marco Wilda.

Die „Autoverwertung Geubig“ in Altershausen bei Zeil stellte uns nicht nur ihren Platz zur Verfügung, sondern auch einen Gelenkbus samt Unfallauto!

Getroffen wurde sich in der Früh bei unserer Wehr, ehe es in einem Konvoi nach Altershausen ging.

Vor Ort gaben uns Geubig und Marco Wilda einen kurzen Einblick in das vorliegende Einsatzszenario. Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge positioniert, bevor das gemeinsame Brainstorming über mögliche Herangehensweisen begann. Dabei konnten die Feuerwehrfrauen und -männer Ideen, aber auch Wünsche, was sich hier zum Üben anbieten würde, äußern.

Und dann begann die Praxis: die rund 30 Feuerwehrler, wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Dabei war es Wilda wichtig, dass ortsübergreifend zusammen gearbeitet wird. Zunächst galt es, den Bus mittels verschiedenen Unterbauarten zu sichern. Interessant war dabei, wie sich der Bus -aufgrund der Besonderheit des Gelenkes- verhält.

Dabei konnte auch der Kran des Wechselladers, der mit dem AB Besprechung vor Ort war, entscheidend sein Können unter Beweis stellen.

Wiedermal musste unser Dummy Jeffrey als Insasse mit einem Kollegen -einem weiteren Dummy, der im Bus untergebracht wurde- als Unfallopfer herhalten.

Um diese zu retten, begannen -im Anschluss an den Unterbau- die weiteren Rettungsmaßnahmen. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten probiert, sich einen Weg in das Innere des Gelenkbusses zu verschaffen.

Um die Übung abzuschließen, wurden zum Schluss noch die Hebekissen unserer Wehr eingesetzt. Tatsächlich konnte der Bus damit noch soweit angehoben werden, dass das Herausziehen des verunfallten PKW problemlos funktioniert hätte.

Wir bedanken uns in diesem Zuge besonders bei der „Autoverwertung Geubig“, Marco Wilda und allen Beteiligten, die uns dieses „Austoben“ mit den schweren Gerätschaften ermöglicht haben.

Für Fragen und weitere Bilder zu dieser Übung kontaktiert uns bitte direkt.