Übung der Jugendfeuerwehr – Wasser

Anfang August nutzte unsere Jugendfeuerwehr das anhaltend heiße Wetter aus um verschiedene Wassermodule auszutesten. Die Wasseretnahme erfolgte aus einem Unterflurhydranten, sodass zunächst ein Hydrant gesetzt und eine Schlauchleitung über eine Straße gelegt werden musste. Damit der Verkehr dabei nicht behindert wurde, wurde der B-Schlauch von den Jugendlichen in sogenannte Schlauchbrücken gelegt.

Anschließend konnten verschiedene Techniken getestet werden. Beispielsweise Hohl- und Mehrzweckstrahlrohre, aber auch das Hydroschild im Einsatz und es wurde die Handhabung der verschiedenen Amaturen getestet. So wurde z.B. mit dem Druck experimentiert und ausprobiert, wie sich diese Amaturen in verschiedene Vorgehensweisen eingliedern lassen.

Alles in allem war es eine gelungene Übung, um sich mit verschiedenen Löschtaktiken und -möglichkeiten vertraut zu machen und auch der Spaß (bzw. die Abkühlung) blieb dabei nicht aus 🙂

Natürlich wurden die Jugendwarte dabei nicht verschont 😉