Übung in Zeiten von Corona

Es ist, wie es ist. Mach was draus!

Zwar konnten wir letztes Jahr unter den jeweils geltenden Regelungen einige Übungen erfreulicherweise in Präsenz abhalten, allerdings ist dies zur Zeit nicht möglich.

Da Übungen aber eine der wichtigsten Grundlagen eines jeden Feuerwehrlers sind, haben wir den Übungsbetrieb angepasst. Denn auch die Feuerwehr muss sich strikt an die geltenden Regeln halten.

Am Freitag, 08. Januar 2021, starteten wir in das Jahr mit unserer ersten gemeinsamen Onlineübung via Zoom. Da es mittlerweile auch in unserer Gemeinde die ein oder andere Brandmeldeanlage (kurz: BMA) gibt, lag unser Fokus auf einer solchen Anlage.

Denn einiges ist bei einer solchen Alarmierung zu beachten, hier ein paar Beispiele:

• Wie kommen wir ins Gebäude?
  • Welcher Melder hat ausgelöst, wie komme ich zu ihm?
  • Hat der Melder begründet ausgelöst?
  • Wer hat im Ernstfall welche Maßnahmen zu treffen?

Unser zweiter Kommandant, Tobias Schmitt, hat dafür eine Präsentation ausgearbeitet, welche uns auch über die Standorte und wichtige Gegebenheiten vor Ort bei der jeweiligen BMA informierte.

Anschließend verblieben einige im virtuellen Raum bei einer „gemütlichen Runde“, denn auch das kommt zur Zeit leider zu kurz.

Danke an alle, die an dieser Übung teilgenommen haben!

Da diese Alternative sehr gut angenommen wurde, sind die nächsten Online-Übungen bereits in Planung.

Eure Feuerwehr Viereth – immer für euch einsatzbereit!