Übung – THL

Am gestrigen Donnerstag, den 21.11.2019, nutzten wir das ruhige Novemberwetter für zwei wichtige Dinge:

Zum einen wurden mit Hilfe der Drehleiter der FFW Hallstadt die kaputten Glühbirnen der Lichterkette am Rathaus ausgetauscht; eine Aufgabe, die wir jedes Jahr gerne übernehmen und normalerweise mit der Schiebeleiter durchführen.

Dies war zudem eine gute Gelegenheit für die Drehleiterfahrer, um einmal ganz in Ruhe und ohne Stress die Zufahrt rund um den frisch eingeweihten Vierether Dorfplatz zu nutzen.

Danke für euren Einsatz! Aber hoffentlich müssen wir in Zukunft nicht auf euch zurückgreifen 😉

Zum anderen stand gestern die übliche Monatsübung an, welche sich um das Thema THL (=Technische HilfeLeistung) drehte, da dies aufgrund der angrenzenden Autobahn mit zu unserem Haupteinsatzgebiet zählt.

Die Besonderheit bestand diesmal darin, dass es sich um ein dreitüriges Auto handelte. Diese Gelegenheit nutzten vor allem viele junge Feuerwehrleute- sowohl Feuerwehranwärter als auch frisch in die aktive Wehr Übergegangene- um sich mit Schere & Spreizer, Stab Fast (ein Stabilisierungssystem, was ein „schöneres“ und sichereres Arbeiten am betroffenen Auto ermöglicht), uvm. am Auto auszutoben. Wieder einmal musste unsere Übungspuppe Jeffrey als Unfallopfer herhalten und wurde erneut erfolgreich schonend gerettet.

Angeleitet und unterstützt wurden die vielen jungen Kameraden und Kameradinnen dabei von den „alten Hasen“, die stets mit einem Rat und ihrer Erfahrung zur Seite standen.

Wie jeden Donnerstag fand anschließend in unserer Halle ein gemütliches Beisammensein statt.

Schau doch einfach mal bei uns vorbei (immer donnerstags ab ca. 19:30Uhr) oder sprich uns z.B. nächste Woche (30.11.2019) bei der Krippeneröffnung in Viereth an, wir freuen uns! 😉

Eure Feuerwehr Viereth