Übung Verkehrsunfall

Am vergangenen Donnerstag stand bei der Feuerwehr Viereth eine Übung auf dem Programm. Da wir oftmals auf die Autobahn zu Verkehrsunfällen gerufen werden, nahmen wir dies als Grundlage für unseren Übungsplan. Das Szenario wurde mit zwei Autos, die von der Firma Kfz-Wilda zur Verfügung gestellt wurden, dargestellt. An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an euch. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ war das Einsatzstichwort. Unsere neue Übungspuppe repräsentierte den Unfallfahrer. Wir gingen Einsatztaktisch vor und versorgten den verletzten Mann von der Fahrerseite aus. Anschließend sicherten wir das Fahrzeug mithilfe verschiedenster Geräte ab, sodass der Rettungsdienst ins Fahrzeug zum Patienten konnte. Aufgrund schwerer Rückverletzungen entschied der Einsatzleiter die Befreiung mittels der großer Seitenöffnung zu veranlassen. Hierbei werden beide Türen und die B-Säule komplett herausgenommen, was dazu führt das die Einsatzkräfte, vor allem aber die Sanitäter, viel Platz für die Versorgung und Rettung haben. Als nächstes nahmen wir zur Übung das Dach des roten PKW’s komplett ab. Mithilfe unserer Seilwinde konnten wir die beiden Unfallfahrzeuge vorsichtig voneinander trennen. Da wir das silberne Auto auch noch zur Verfügung hatten, zeigten wir an diesem welche weiteren Möglichkeiten es gibt um eine Person aus einem verunglückten Kraftfahrzeug herauszubekommen. Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und wir konnten wieder in unsere Halle einrücken. Der Abend wurde mit einer kurzen Besprechung und gemütlichen Beisammensein beendet.

Durch unsere zahlreichen Übungen, können wir sehr froh sein, solch gute ausgebildete Einsatzkräfte vorweisen zu können. Den man darf niemals vergessen, hierbei handelt es sich stets um ehrenamtliche Mitglieder unserer Gemeinde Viereth.
Auch du kannst mitwirken, indem du ein Teil von uns wirst. Wir freuen uns auf dich, deine Feuerwehr Viereth.