Übung – Wasserförderung über lange Schlauchstrecken

Am Donnerstag stand wieder eine Übung auf dem Programm. Da Wald- bzw. Flächenbrände immer häufiger bei uns auftreten, nahmen wir dieses Einsatzszenario als Grundlage für die Übung her. Mittels unserer TSA wurde Wasser aus dem Main angesaugt und mit einer längeren Schlauchstrecke zu unserem HLF transportiert. Da bei der Trockenheit keine hohen Wassermengen aus dem Main  gezogen werden dürfen, leiteten wir das Wasser mithilfe von 2 Wasserwerfern (1 davon selbst gebaut, aus verschiedenen Armaturen und Schläuchen) und eines C-Strahlrohrs wieder zurück in den Main.

Während der eine Teil den laufenden Prozess beobachtete, gingen andere zu den sonstigen Gerätschaften über. Hier wurden alle motorbetriebenen Geräte auf Schäden überprüft und die Funktion getestet. Eine stetige Überprüfung unserer Geräte ist sehr wichtig, denn im Einsatzfall muss alles funktionieren.

Im Einsatz waren:

Tragkraftspritzenanhänger

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

Hast auch du Lust auf Feuerwehr bekommen? Dann melde dich einfach bei uns, wir freuen uns auf dich.