Übungsstart im Jahr 2023

Bereits am 03.01.2023 absolvierten unsere Jugendfeuerwehrler:innen motiviert die erste Übung des Jahres.

Dabei erwartete sie zunächst ein Theorieblock, der vom Jugendwart Paul Hülswitt vorgetragen wurde. Dabei konnten sich die Jugendlichen schon einbringen und bereits vorhandenes Wissen äußern bzw. erste Mutmaßungen anstellen.

Von Bedeutung war hierbei vor allem das Kennenlernen der verschiedenen Brandklassen und die dazugehörigen Löschmethoden.

Vertieft wurde die Theorie durch spannende Experimente, die im Kleinen eindrucksvoll die Gefahr und Faszination des Feuers zeigten.

Am 19.01.2023 stand dann die erste Übung für die aktive Wehr an.

Auf dem Plan stand eine THL (Technische HilfeLeistung)-Übung.

Zunächst wurde eine interessante Methode probiert, um dem eingeklemmten Fahrer (Dummy) Platz im Fußraum zu schaffen. Mittels eines Lochs in der Windschutzscheibe und einem Holzbalken wurde mit Hilfe des Spreizers und der dazugehörigen Kette das Lenkrad soweit wie möglich angehoben. Im Anschluss daran wurden mit der Gruppe die Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Taktiken diskutiert.

Da es sich um ein ehemaliges Postauto handelte, hatten wir zwei Schiebetüren zur Verfügung, die wir mit Schere und Spreizer bearbeiten konnten, um uns Platz im hinteren Bereich des Caddys zu verschaffen, um den dort verunfallten Dummy möglichst schonend zu befreien.

Nachdem diese zwei Aufgaben abgearbeitet waren, durfte sich am Auto ausgetobt werden. Dabei wurden Basics wiederholt, verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und auch über verschiedene Herangehensweisen diskutiert.

Auch hier durfte sich unsere Jugendfeuerwehr unter Aufsicht ein wenig an dem Auto mit schwerem Gerät probieren.