Unwettereinsatz – Baum auf Dach

Alarmgrund: Unwetter, Baum / Ast auf Dach
Einsatztyp: THL
Alarmierte Kräfte: FF Viereth

Ursache für unseren zweiten Einsatz in dieser Woche war das Orkantief „Zeynep“.

Infolge des heftigen Windes am Freitagabend stürzte ein Baum des angrenzenden Garten auf das Dach des Grundstückes, zu welchem wir alarmiert wurden.

Vor Ort wurde zunächst die Lage erkundet, woraufhin der Baum zunächst einmal von einigen Ästen in der Krone befreit wurde, um die Situation besser abschätzen zu können.

Im Anschluss wurde der Baum mittels u.a. Zurrguten, Formholz und unserem Mehrzweckzug gesichert, damit zunächst der Giebel entlastet werden konnte.

Durch Landwirte unserer Wehr wurde ein Teleskoplader gestellt, sodass die Baumkrone ohne Gefahr vom Dach entfernt werden konnte.

Schließlich wurde der Baum zweigeteilt und der Stamm in kleinere Abschnitte zerstückelt.

Zum Schluss wurde das Dach an der beschädigten Stelle von uns wieder mit neuen Ziegeln versehen.