Update – Herbst 2022

Nachdem unser letztes Update schon eine Weile her ist, möchten wir euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Tag der offenen Tür

Nach zwei langen Jahren war es endlich wieder soweit, dass wir zahlreiche Besucher aus der Gemeinde selbst und von weiter weg bei uns begrüßen durften.

Wie gewohnt, gab es wieder die große Tombola, es wurden unsere Gerätschaften ausgestellt, Bewegungsfahrten angeboten und eine Spielecke für Kinder eingerichtet. Bei Kaffee und Kuchen, sowie bei leckerem Essen aus unserer Grillbude und kühlen Getränken, hoffen wir, dass wir allen eine paar schöne Stunden bereiten konnten.

Ein Highlight war dabei sicherlich die Aufführung unserer sechs Jugendfeuerwehrler: beim Brand einiger Paletten konnten sie ihr Können mit einem Löschangriff unter Beweis stellen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die Jugendlichen teilweise erst vor kurzem unserer Wehr beigetreten sind, sind wir sehr stolz auf ihren Auftritt!

Leistungsabzeichen

Am Freitag, den 28.10.2022, legten 16 Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen Wasser („Die Gruppe im Löscheinsatz“) ab.

Die Schiedsrichter freuten sich dabei besonders, dass zwei Kameraden die letzte Stufe erreichten, andererseits jedoch sechs Neueinsteiger beim Ablegen dieser Leistungsprüfung zu verzeichnen waren.

Es gab insgesamt zwei Gruppen, welche jeweils beim Anlegen von Stichen und Bunden, Legen einer Saugleitung und dem Löschangriff selbst, souveräne Auftritte hinlegten. Besonders erwähnenswert ist, dass der Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp der Gruppe 2 ausschließlich aus Kameraden bestand, die die Bronze-Stufe ablegten!

Bronze: Fabio Buhlheller, Niklas Kroll, Nico Lamprecht, Dominik Landgraf, Aaron Mühlich und Jannik Nüßlein

Silber: Franz Hülswitt, Feli Kroll, Simon Lang und Tim Nüßlein

Gold: Paul Hülswitt, Julian Kroll und Johannes Wachter

Gold-blau: Marco Wilda

Gold-grün: –

Gold-rot: Jakob Grimm und Tobias Schmitt

Auch die 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart gratulierte in einem kurzen Grußwort den Teilnehmern und bedankte sich für deren Engagement!

Ein herzliches Dankeschön an das Schiedsrichterteam und Glückwunsch an die Kameradinnen und Kameraden!

Und natürlich auch an die Firma Albin Schmitt, die uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt hat!

AUSBLICK

EINSATZKLEIDUNG

Gegen Ende des Jahres erhalten weitere Kameraden die neuen Einsatzklamotten, sodass wir nach und nach wieder einheitlich auftreten.

DIGITALE FUNKMELDEEMPFÄNGER

Auch bei uns aktuell ist das Austeilen der neuen digitalen Funkmeldeempfängern in vollem Gange.

Es erfolgt zeitnah ein gesonderter Bericht darüber.

ATEMSCHUTZDURCHGANG

Noch im November steht für einige unserer Atemschutzgeräteträger wieder der jährliche Durchgang im Atemschutzzentrum Strullendorf an. Ein paar Kameraden haben diesen Durchgang bereits im Mai absolvieren können.

Dabei steht wieder das Durchqueren der Strecke, Belastungsübungen sowie ein medizinischer Check und einsatztaktisches Vorgehen an.

Wir bedanken uns für euer Interesse und würden uns freuen, wenn ihr uns mal besucht! 🙂

Wie immer sind wir donnerstags ab ca. 19 Uhr in der Halle zu finden (für Jung & Alt).