Update – Winter 2021

Bereits im Frühjahr haben wir euch hier über verschiedene Bereiche informiert.

Wir möchten nun auch die Gelegenheit nutzen, euch über Verschiedenes aus dem Herbst / Winter 2021 zu berichten:

LEISTUNGSPRÜFUNG

Nach einem Jahr coronabedingte Pause stand heuer die Leistungsprüfung THL (Technische HilfeLeistung) an.

Ende September begannen für die 15 Kamerad*innen die Übungen, sodass die Prüfung am 22. Oktober 2021 erfolgreich abgelegt werden konnte.

Bei der Prüfung galt es für die beiden angetretenen Gruppen das Wissen im Bereich Gerätekunde unter Beweis zu stellen sowie einen Aufbau (Verkehrsabsicherung, Geräteablage, Brandschutz und Personenrettung) möglichst schnell und fehlerfrei abzuarbeiten.

Folgende Stufen wurden erreicht:

Stufe 1: Lang Simon, Nüßlein Tim, Kremer Lukas und Lamprecht Nico

Stufe 2: Wachter Johannes, Hülswitt Franz, Nüßlein Lucas, Makorn Tim und Kroll Feli

Stufe 3: Kroll Julian und Hülswitt Paul

Stufe 4: Hohner Florian und Linzmayer Jonas

Stufe 5: Schmitt Tobias

Stufe 6: Grimm Jakob

Erfreulicherweise gibt es heuer viele „Neueinsteiger“ zu verzeichnen.

Einen herzlichen Glückwunsch an Jakob, der damit alle Stufen der Leistungsprüfung THL durchlaufen hat!

Danke auch an das Schiedsrichterteam aus dem Landkreis!

EINSATZKLEIDUNG

Nachdem bereits die ersten zu Beginn des Jahres ihre neue Einsatzkleidung in Empfang nehmen durften, sind Mitte November die nächsten Atemschutzgeräteträger mit einer neuen Garnitur ausgestattet worden.

ASZ (AtemSchutzZentrum)

Nachdem auch letztes Jahr unser jährlicher Durchgang in der Strecke im ASZ Strullendorf leider coronabedingt ausgefallen ist, konnten wir am 23. November 2021 endlich mal wieder die Strecke bestreiten.

Vor dem Durchqueren der Strecke steht ein kurzer medizinischer Check an, sowie Belastungsübungen auf dem Laufband und auf der Endlos-Leiter. Im Anschluss erfolgt zunächst ein Belastungsteil auf der Strecke, sowie eine Aufgabe (z.B. Personenrettung oder Gasflasche bergen), die erfüllt werden muss. Dabei muss wie im Einsatzfall vorgegangen werden.

WEIHNACHTSBELEUCHTUNG – RATHAUS VIERETH

Seit Jahren kümmern wir uns in der Vorweihnachtszeit um die Anbringung der Lichterkette am Rathaus.

Heuer hatten wir dabei am 26. November 2021 Unterstützung von den Kameraden der FF Eltmann und ihrer Drehleiter.

Vielen Dank euch für das unkomplizierte Arbeiten!

Hier ein paar Einblicke:

HALLE

Auch an unserem Anbau hat sich in der letzten Zeit einiges getan:

Am 13. November 2021 wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Viereth und der Feuerwehr selbst im Rahmen einer Pflanzaktion die Außenanlage begrünt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Beteiligten!

Seit vergangener Woche erstrahlt unsere Halle in blau.

Wir freuen uns schon drauf, das Ergebnis zu sehen, wenn unsere Autos schließlich in den Anbau umgezogen sind!

Bilder folgen in Kürze

Auch sind wir gespannt, wie es den Winter über weiter geht und passen unseren Betrieb natürlich dementsprechend den geltenden Regelungen an. Dabei ist unser höchster Grundsatz:

Einsatzbereit. 365 Tage / 7 Tage pro Woche / 24 Stunden.

Wir hoffen dennoch, dass wir alle gut durch den Winter kommen, sodass wir im Jahr 2022 wieder richtig durchstarten können!

Wir hören uns, bleibt gesund!

Eure Feuerwehr Viereth