Verkehrsunfall – A70

Datum: 16. Februar 2022

Alarmgrund: VU, eCall – ohne Spracherwiderung

Einsatztyp: THL

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, Führungskräfte, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst, Autobahnmeisterei

Einsatzort: A70 – Fahrtrichtung Schweinfurt

Am Mittwochabend wurden wir bei stürmischem Wetter auf die Autobahn A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt alarmiert.

Die Anfahrt erfolgte durch eine einwandfreie Rettungsgasse!

Als wir bei der Unfallstelle, welche sich in etwa auf Staffelbacher Höhe befand, eintrafen, stellten wir fest, dass es sich um einen BMW handelte, welcher auf einen LKW gekracht war. Da der Insasse des BMW das Fahrzeug bereits verlassen hatte, war kein Eingreifen unsererseits mittels Schere und Spreizer nötig.

Der Beteiligte wurde kurz nach unserem Eintreffen direkt vom Rettungsdienst versorgt.

Unsere Aufgabe bestand folglich hauptsächlich darin, den Verkehr abzusichern.

Im Laufe der Behandlung des Verletzten, stellte sich jedoch heraus, dass es einen weiteren Insassen im verunfallten BMW gab. Nach kurzer Personensuche konnte auch dieser glücklicherweise ausfindig gemacht und vom Rettungsdienst versorgt werden.

Die beteilligten Fahrzeuge wurden vom Abschleppunternehmen abtransportiert und die Unfallstelle wurde an die Autobahnmeisterei abgegeben.

Einen ausführlichen Bericht von inFranken gibt es hier.