Waldbrand klein

Datum: 21. Juli 2022

Alarmgrund: Waldbrand  klein

Einsatztyp: Brand

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Oberhaid, FF Unterhaid, FF Hallstadt, Führungskräfte und Polizei

Einsatzort: Oberhaider Flur

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Viereth mit den wasserführenden Fahrzeugen HLF und GW-L2 zur Unterstützung der bereits zuvor alarmierten Kameraden nach Oberhaid alarmiert.

Circa eine Viertelstunde vorher wurden die Feuerwehren Oberhaid und Unterhaid alarmiert, welche auf Anfahrt das Feuer bereits bestätigen konnten. Der Einsatz erfolgte aufgrund des Anrufs eines Bischbergers, der den Feuerschein auf diese Distanz gesehen hat.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine landwirtschaftliche genutzte Halle in unmittelbarer Nähe zum Wald bereits in Flammen stand. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte entschieden sich rasch die Feuerwehren Viereth und Hallstadt nachzualarmieren. Somit konnte durch das kontinuierliche Zuführen von Wasser mittels Pendelverkehr ein schlimmeres Übergreifen auf den Wald verhindert werden.

Es handelte sich dabei um ca. 5.000 Fläche.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern der Feuerwehr Oberhaid gibt es hier.

Einen Bericht mit Video von inFranken.de gibt es hier.

Quelle Beitragsbild: Feuerwehr Oberhaid, Facebook