Wasser im Keller

Datum: 25. September 2022

Alarmgrund: Wasser im Keller

Einsatztyp: THL 1

Zur Mittagszeit wurden wir am Sonntag, den 25. September, in die Hauptstraße alarmiert.

Wir fuhren die Einsatzstelle mit dem GW-L2 und unserem MTW an. Das HLF blieb zunächst für mögliche weitere Einsätze auf Bereitschaft am Standort.

Aufgrund der großen Wassermenge in kurzer Zeit, stand der Keller bei unserem Eintreffen bereits 15-20cm unter Wasser. Mittels des Rollcontainers, welcher speziell für einen solchen Fall ausgestattet ist, wurden vor Ort erste Maßnahmen getroffen.

Im Laufe dessen stellte sich jedoch heraus, dass das Hebewerk nicht ordnungsgemäß funktioniert und so wurde das HLF zur Einsatzstelle nachgeordert.

Nun konnte mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger vorgegangen werden.

Um ein weiteres Volllaufen zu verhindern, wurde mit einer weiteren Tauchpumpe und der sogenannten Chiemseepumpe ein Sickerschacht sowie eine Zuleitung zu einem Kanal abgepumpt.

Parallel zu diesen Maßnahmen erkundigte sich ein weiterer Trupp, ob in angrenzenden Häusern ebenfalls unsere Hilfe benötigt wird. Dies war zum Glück nicht der Fall.

I

Nach dem Reinigen der verwendeten Ausrüstungsgegenständen und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz um ca. 15:30 Uhr für uns erledigt.

I

Zu diesem Einsatz sind keine Bilder vorhanden