Wir gratulieren unseren Sanitätern!

Bei unseren Einsätzen sind wir oft die ersten Rettungskräfte vor Ort und haben den ersten Kontakt zu den betroffenen Personen.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung steht selbstverständlich für unsere aktive Wehr auf dem Übungsplan und auch werden die Grundlagen beispielsweise bei der Leistungsprüfung THL (Technische HilfeLeistung) abgefragt.

Drei unserer Kameraden haben sich nun entschieden, dieses Wissen zu vertiefen und an einer San A / B-Ausbildung der DLRG teilgenommen. Sie dürfen sich nun „Sanitätshelfer“ nennen und sind für uns in der Wehr nun die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um die Patientenversorgung geht.

An den acht Ausbildungstagen wurde ihnen unter anderem wichtiges medizinisches Wissen als Grundlage vermittelt (z.B. den Aufbau des Atemweges oder die passende Lagerung des Patienten). Anhand von Fallbeispielen wurde das Erlernte schließlich praktisch umgesetzt und vertieft.

Am Samstag, den 09.10.2021 legten Tim Nüßlein, Lucas Nüßlein und Paul Hülswitt schließlich ihre Prüfung in Sassanfahrt erfolgreich ab.

Auch an dieser Stelle grautlieren wir euch Dreien und auch den anderen frischgebackenen Sanitätern herzlich für euer Engagement!

Auch hoffen wir natürlich, dass es besser ist, diese Ausbildung zu haben als das Wissen tatsächlich anwenden zu müssen. Dennoch wissen wir, dass wir uns im Ernstfall auf euch verlassen können.

Vielen Dank auch an alle Beteilligten, die diesen Kurs möglich gemacht haben, insbesondere die DLRG Hirschaid. DANKE!