Brand im Freien – Landwirte im Einsatz

Datum: 21. Juli 2022

Alarmgrund: Brand im Freien – Freifläche groß

Einsatztyp: B2

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, FF Priesendorf/Neuhausen, FF Lisberg/Trabelsdorf, FF Oberhaid, FF Unterhaid,  FF Burgebrach, Führungskräfte und Polizei

Einsatzort: Zwischen Trabelsdorf und Stückbrunn, Höhe Windräder

Zu einem weiteren Brandeinsatz am Donnerstag, den 21.07.2022, wurden wir am Nachmittag in den eigenen Gemeindebereich alarmiert.

Schon auf der Einsatzfahrt konnten wir zwei Landwirte mit insgesamt vier Traktoren mobilisieren, uns bei diesem Einsatz zu unterstützen.

Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich dabei um zwei Brände von voneinander unabhängigen Feldern (ca. 500m Distanz) handelte.

Die erstalarmierten Feuerwehren aus Viereth und Trunstadt teilten sich zunächst auf beide Brandstellen auf.

Die nachalarmierten Einsatzkräfte aus den Nachbargemeinden unterstützten schließlich unsere Wehr, ehe alle Feuerwehren gebündelt an der ersten Brandstelle (ca. 12 ha) gegen die Flammen vorgehen konnten, nachdem der zweite Brand (ca. 1 ha) seitens der FF Trunstadt abgearbeitet wurde. Dies war vor allem wichtig, da sich der Einsatz in unmittelbarer Nähe zum Wald befand und die Witterungsverhältnisse mit der Hitze und Wind alles andere als günstig für die Brandbekämpfung waren.

Bei der schnellen Bändigung der Flammen und zur Verhinderung von Schlimmerem spielten die Landwirte eine wichtige Rolle. Innerhalb kürzester Zeit standen diese mit Wasserfässern zur Verfügung. Aber auch mit Grubbern und Scheibeneggen waren die Landwirte am Werk. Mittels dieser Geräte konnte das Stoppelfeld so umgepflügt werden, dass ein Übergreifen der bereits angebrannten Stellen auf unbetroffene Bereiche unterbrochen werden konnte. Vielen Dank für euren selbstlosen und weitsichtigen Einsatz!

Während dieses Einsatzes verblieb die FF Oberhaid circa eine halbe Stunde für die Gebietsabsicherung an unserer Gerätehalle.

Die FF Burgebrach konnte die Einsatzabfahrt durch das zügige Eingreifen der anwesenden Kameradinnen, Kameraden und Landwirte abbrechen.

Auch die Medien zeigten sich von der raschen und professionellen Brandbekämpfung, aber vor allem auch von den Landwirten begeistert.

Hier einige Beispiele:

• TVO, Interview Kreisbrandrat Thomas Renner, hier
  • BR24, Video mit u.a. Luftaufnahmen und Landwirte beim Bearbeiten der teilweise noch brennenden Flächen, hier