Deutsche Jugendspange 2019

Die vielen Übungsstunden zahlten sich nun endlich am Samstagmittag, den 20. Juli 2019, aus und wir wurden mit dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr belohnt.

Bereits im März begannen die ersten Vorbereitungen, was in Anbetracht dessen, dass unsere zwei gestellten Gruppen von je 9 Jugendlichen, die aus einem Verband der Feuerwehren Oberhaid, Dörfleins, Lisberg, Kemmern und Hallstadt bestanden, vor allem für unsere Jugendwarte eine organisatorische Meisterleistung war. Von unserer Feuerwehr nahmen 6 Kameradinnen und Kameraden teil: Niklas Konrad, Dominik Landgraf, Simon Lang, Tim Nüßlein, Lucas Nüßlein und Feli Kroll.

Vielen Dank schonmal an die Jugendwarte, die viele Übungsstunden mit uns verbracht haben!

Die deutsche Jugendspange soll quasi der krönende Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit sein. So ist es für drei von uns tatsächlich so, dass sie sich im Jahr 2019 aus der JF verabschieden und in den aktiven Dienst übergehen und für andere war es das letzte zu erreichende Abzeichen in der JF-Laufbahn. Folglich fordert der Deutsche Feuerwehrverband aber auch entsprechende Leistung:

Zum einen mussten wir uns bei der Abnahme in Burgebrach sportlich bei Staffellauf und Kugelstoß beweisen, zum anderen wurde uns auch feuerwehrtechnisch einiges abverlangt, indem wir einen Löschangriff aufbauen, eine 120m C-Schlauch-Leitung sauber und schnell legen, sowie in einem gemeinsamen Gespräch mit den Schiedsrichtern unser Allgemein- und Feuerwehrwissen unter Beweis stellen mussten.

Abschließend können wir stolz sagen, dass sich die vielen Stunden definitiv gelohnt haben und dass unser Teamgeist auch über die eigene Feuerwehr hinaus gestärkt wurde.

Eure Jugendfeuerwehr Viereth