Unwetter / Öl auf Gewässer – Strullendorf

Alarmzeit: 00:34 Uhr

Alarmgrund: THL Unwetter

Einsatztyp: THL #Unwetter #Fahrbahn/Gehweg überschwemmt #Öl

Alarmierte Kräfte: u.a. FF Viereth, Führungskräfte, Wasserschutzpolizei, Wasserwirtschaftsamt

Quasi pünktlich zum Beenden des „150 Jahre Feuerwehr Strullendorf“-Festes, tobte ab dem frühen Dienstagabend (21.05.2024) ein Unwetter, welches u.a. in Strullendorf teilweise fast minütlich zu neuen Alarmierungen führte.

Kurz nach Mitternacht wurden auch wir schließlich nach Strullendorf gerufen. Bei der Alarmierung wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund des Unwetters Heizöl ins Gewässer gerät. So machten wir uns mit dem Ölwehr-Anhänger, den der Landkreis Bamberg bei uns stationiert hat, auf den Weg nach Strullendorf.

Bei der Erkundung konnte diese Lage bestätigt werden. Das Öl (ca. 2.500 Liter) bahnte sich den Weg über einen stark strömenden Zulauf in den Main-Donau-Kanal.

Vor Ort errichteten wir nach Rücksprache eine kleine Bachsperre, sowie eine größere Ölsperre.

Der Einsatz läuft aktuell noch (Stand: 25.05.2024). Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Kronach wird die Ölsperre regelmäßig bis zur Freigabe des Gewässers durch uns kontrolliert.