Update Frühjahr 2024

Nun sind die ersten drei Monate des Jahres 2024 schon vorbei – einiges ist bei uns passiert.

JUGENDFEUERWEHR

Übungen

Zu Beginn dieses Jahres wurden zunächst elementare Themengebiete mit unseren motivierten Jugendlichen geübt. So standen auf dem Übungsplan u.a. bereits die Themen „Leitern“ und „Brennen und Löschen“.

Mit einem spannenden Mix aus Theorie und Praxis konnte das erlernte Wissen direkt praktisch umgesetzt und vertieft werden. Ein paar Impressionen zu den Experimenten gibt es hier (Bericht aus dem Jahr 2023 – seitdem sind einige Jugendliche hinzugekommen und so wurde diese Übung wiederholt).

Am 20.04.2024 absolviert unsere Jugendfeuerwehr auch einen Kurs in Sachen „Erste Hilfe“. Wir werden darüber berichten.

Macht so weiter – ihr seid echt eine tolle Gruppe, Jungs & Mädels!

Fußballturnier

Am Samstag, den 02. März 2024, machten sich acht unserer Jugendlichen auf den Weg zur Aurachtalhalle in Stegaurach. Hier schlugen sie sich wirklich wacker und konnten sich mit viel Teamgeist gut bei den teils größeren und älteren Mannschaften präsentieren. Mit einem guten dritten Gruppenplatz schieden sie in der Vorrunde aus – konnten das letzte Gruppenspiel jedoch verdient mit einem Sieg abschließen.

Leider hat es nicht für einen dieser Pokale gereicht, dennoch habt ihr gute Leistung gezeigt!  

Glückwunsch an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr aus Pettstadt!

Danke an die JFG Main-Aurachtal für das Ausleihen der Trikots!

AKTIVE WEHR

Besuch bei der Freiw. Feuerwehr Bamberg – Löschgruppe Ost (LG 1)

Am 14.03.2024 besuchten wir im Rahmen einer Bewegungsfahrt mit einigen Kameradinnen und Kameraden die Löschgruppe 1 in Bamberg. Vor Ort erhielten wir eine Führung durch die dortigen Hallen, ehe wir auch die Möglichkeit erhielten, mit der Drehleiter einen Ausblick über Bamberg zu bekommen. Im Anschluss tauschten wir uns noch mit ein paar Kameraden der LG 1 aus.

Vielen Dank an die Löschgruppe 1 für diesen Austausch!

Übung / E-Autos

Am Samstag, den 23.03.2024, fand für interessierte Jugendfeuerwehrler und die aktive Wehr eine Übung statt.

Paul Hülswitt, der letztes Jahr an einem mehrtägigen Lehrgang zum Thema „E-Mobilität“ teilnahm, gab das dabei erlangte Wissen an seine Kameradinnen und Kameraden weiter.

Zum Einstieg gab es einen kurzweiligen Theorievortrag, welchem sich verschiedene Fallbeispiele anschlossen. Dabei konnten bereits einige Bedenken genommen werden und verschiedene Herangehensweisen erörtert werden.

Zum Abschluss konnten auch zwei verschiedene E-Autos gesichtet werden, ehe noch ein paar Praxisaufgaben folgten.

An dieser Stelle auch vielen Dank an einen Kameraden und an Elektro Weis aus Bischberg, welche uns ihre E-Autos als Anschauungsobjekte zu Verfügung stellten!

VEREIN

Schafkopfturnier / Kesselfleischessen

Traditionell stehen am Jahresanfang diese zwei vereinsinternen Veranstaltungen auf dem Plan.

Besonders freuten wir uns beim Kesselfleischessen am 13.01.2024, dass zahlreiche Mitglieder unseres Patenvereines aus Unterhaid den Weg zu uns fanden, um bei uns ein paar schöne Stunden zu verbringen. Zufälligerweise wurde an diesem Tag das Gemälde des Heiligen Florians, welches uns von den Unterhaidern geschenkt wurde, von dem Künstler Claudio Osorio durch die finale Unterschrift fertiggestellt.

Jahreshauptversammlung

Am 24. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Viereth e.V. statt. Zu diesem Anlass wurde auch das Gemälde des Heiligen Florian allen Vereinsmitgliedern präsentiert, sowie die kirchliche Segnung vorgenommen. Das Gemälde ist ein Geschenk der Patenfeuerwehr aus Unterhaid, welches wir anlässlich der Einweihung des Gerätehallenanbaus erhalten haben.
Gemeindereferentin Judith Drechsel übernahm nach dem Totengedenken das Wort und dankte einleitend allen Feuerwehrkameraden für Ihren Einsatz, gerade auch bei kirchlichen Veranstaltungen. Heute konnte Sie ihren Dank persönlich an die Anwesenden richten, da während der Veranstaltungen der Dank in der Kirche die eigentlichen Helfer meist gar nicht erreicht. Diese sind ja noch „auf der Straße“ und sichern ab oder stellen schon wieder die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her.
Frau Drechsel freute sich das nicht nur das Rathaus, sondern auch die St. Jakobus Kirche dargestellt sind. Anschließend ging sie auf den Lebensweg des Heiligen Florians, aber auch die mannigfaltigen Details wie z.B. die Halskette mit dem Kreuz ein. Nach einer kurzen Rückversicherung beim anwesenden Künstler Claudio Osorio aus Oberhaid, ob das Kunstwerk denn auf Weihwasser empfindlich reagiere, erteilte sie dem Gemälde sowie allen Anwesenden den Segen. – Auszug aus dem Mitteilungsblatt vom 05.04.2024

Im Anschluss daran erfolgte das Grußwort der Bürgermeisterin Regina Wohlpart. Dabei würdigte sie vor allem das Engagement der Jugendlichen und stellte die Identifikation der Feuerwehr mit der Gemeinde heraus.

Der erste Vorsitzende Michael Klesse bedankt sich für den harmonischen Vorstandschaftswechsel und für die Unterstützung aller. Zudem berichtete er über die gut verlaufenen und besuchten Veranstaltungen im Jahr 2023.

Nach dem Bericht des Kassiers Hubert Kroll und die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, folgte der des ersten Kommandanten Tobias Schmitt. Er freute sich darüber, dass die Kameradinnen und Kameraden sich vielseitig auf zahlreichen Lehrgängen fortbilden konnten und vor allem über 14 Neuaufnahmen, die die Feuerwehr (inkl. Jugendlichen) zu verzeichnen hat. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Feuerwehrverein, dem stellvertretenden Kommandanten Jakob Grimm, dem Zugführer Marco Wilda und dem Jugendwart Paul Hülswitt.

Hülswitt schloss sich schließlich mit seinem Bericht über die Jugendfeuerwehr / Nachwuchsarbeit an. In diesem Rahmen gratulierte er nochmal den Teilnehmern der Modularen Truppausbildung zum Bestehen der Prüfung und gab einen kurzen Überblick über Übungen und abgelegte Prüfungen im Jahr 2023. An dieser Stelle wurde auf den Mangel an passender persönlicher Schutzausrüstung für die Jugendlichen hingewiesen.

Nach dem offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

Neuwahlen Feuerwehr(verein) Unterhaid

Am 09.03.2024 standen in Unterhaid im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Neuwahlen an. Neben den Kommandanten wurde auch die Vereinsvorstandschaft gewählt.

So ließen wir es uns nicht nehmen, den neu gewählten Kameraden unseres Patenvereins zu gratulieren – mit einer kleinen Gruppe machten wir uns auf den Weg „über den Main“.

Auf eine weiterhin so gute und harmonische Partnerschaft!