Auslaufender Kraftstoff – A70

Alarmgrund: Fahrbahn reinigen, Verkehrsabsicherung

Einsatztyp: ABC Kraftstoff / Gefahrstoff

Einsatzort: A70 – Richtung Bamberg-Hafen

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Trunstadt, Polizei, Abschleppdienst, Autobahnmeisterei

Am Montag, den 06.02.2023, wurden wir am frühen Abend auf die Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bamberg alarmiert.

Mit der Alarmierung bekamen wir direkt die Information, dass sich die Kameraden aus Trunstadt mit ihrem 11/1 (MZF -Mehrzweckfahrzeug) bereits an der Einsatzstelle befinden. Diese waren auf dem Weg zu einem Lehrgang und fanden kurz nach der Auffahrt Viereth zwei PKW und einen LKW, der offensichtlich einen PKW touchiert hat und sich dabei den Kraftstofftank aufriss, vor.

Als wir an der Einsatzstelle ankamen, kümmerten wir uns zunächst um die Verkehrsabsicherung und banden den Kraftstoff, der bereits auf die Überholspur zu fließen drohte.

Dabei wurde effektiv und praktisch gehandelt, indem das Leck mit einem Ästlein verschlossen wurde, sodass kein weiterer Kraftstoff mehr auslaufen konnte.

Nach gut einer Stunde übergaben wir die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und fuhren wieder zurück zur Halle.