Ereignisreiches Wochenende

FREITAG, 12.04.2024

In ein ereignisreiches Wochenende starteten wir am Freitag mit einer Betriebsbesichtigung beim Brauerei-Gasthof Kundmüller. Schon längere Zeit war eine solche Veranstaltung ein wichtiges Anliegen – sowohl seitens der Feuerwehr, als auch von Roland Kundmüller selbst.

Mit einem gemeinsamen Spaziergang machten wir uns so am Freitagnachmittag auf den Weg nach Weiher und bedankten uns zunächst bei Ossi und Roland Kundmüller für diese Möglichkeit!

Da bei einer solchen Begehung das Anschauen der Brauerei unerlässlich ist, wurde von den Kundmüllern noch eine Brauereiführung für uns mitorganisiert.

Eine solche Begehung ist für uns im Einsatzfall extrem wichtig, da wir uns nun schon über kritische Punkte informieren und Möglichkeiten für ein sinnvolles Vorgehen ausloten konnten.

Im Anschluss daran folgte ein Austausch in gemütlicher Runde und mit einer leckeren Brotzeit –

vielen Dank!

SAMSTAG, 13.04.2024

Am darauffolgenden Nachmittag fand eine THL-Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Bischberg statt.

An mehreren Stationen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden an vier Schrottautos „austoben“ und verschiedene Herangehensweisen ausprobieren. Dabei wurde auch von beiden Feuerwehren die Möglichkeit ergriffen, die Ausrüstung der anderen auszutesten.

Abschließend folgte eine Einsatzübung. Wir freuten uns darüber, dass auch Sanitäter der ASB-Motorradstaffel spontan mitmachten und wir somit möglichst realitätsnah an das Szenario herangehen konnten.

Mit einer kompletten Dachöffnung wurde sich zunächst der nötige Platz nach oben verschafft und anschließend musste noch der Platz im Fußraum eweitert werden, da unser Dummy „Jeffrey“ unter dem Pedal eingeklemmt war.

Im Anschluss an den Übungsteil wurde der Grill angeschürt und noch eine gemütliche Zeit bei uns verbracht, ehe die Kameraden aus Bischberg zu einem Einsatz alarmiert worden waren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die an dieser Übung beteilgt waren.

Vor allem an Marco Wilda (Kfz-Service-Wilda), der nicht nur die Organisation federführend übernahm, sondern auch die Fahrzeuge stellte.

SONNTAG, 14.04.2024

Sonntagfrüh versammelten sich einige Kameradinnen und Kameraden an der Geätehalle. Der eine Teil machte sich auf den Weg zur Übung der Löschgruppe Weiher und der andere sorgte für die Verkehrsabsicherung bei der Ersten Kommunion in Viereth.

Kurz vor Mittag erfolgte schließlich noch eine Unterstützung nach einem Fahrradsturz.