Besuch Grundschule // Katze auf Dach

Am Montag bzw. Dienstag, den 30./31.01.2023, durften wir die Grundschulklassen 3a bzw. 3b aus unserer Gemeinde bei uns begrüßen.

Zunächst wurde gemeinsam mit den Kindern die bekannten W-Fragen (z.B. Wo ist es passiert? Was ist passiert) erarbeitet, die bei einem Anruf in der Leitstelle beantwortet werden sollten.

Anschließend wurde ihnen die Ausstattung der Feuerwehrautos und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrfrauen und -männer gezeigt.  Natürlich durften die anwesenden Feuerwehrleute dabei mit Fragen gelöchert werden 🙂

Das Highlight war jedoch mit Sicherheit, dass die Kinder nach der circa eineinhalbstündigen Veranstaltung mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht wurden.

Nicht schlecht staunten die anwesenden Schülerinnen und Schüler am Montag als ihnen gesagt wurde, dass aktuell ein Einsatz laufe.

Denn tatsächlich waren zu diesem Zeitpunkt einige Kameraden beim vielleicht klassischsten Einsatz der Feuerwehr: Katze auf Dach.

Datum: 30. Januar 2023

Alarmgrund: Tierrettung, Katze auf Dach

Alarmierung: telefonisch

Alarmierte Kräfte: FF Viereth, FF Hallstadt (Drehleiter)

Bei eiskalter Temperatur verharrte eine Katze drei Tage auf einem hohen Stalldach und machte keine Anstalten dieses zu verlassen, was zu unserem zweiten Einsatz in diesem Jahr führte.

Unterstützung bekamen wir dabei von den Kameraden aus Hallstadt und deren Drehleiter. Nach kurzer Zeit konnte die Katze sicher in den Drehleiterkorb gebracht werden und wurde schließlich den Besitzern übergeben.

Wir freuen uns, dass wir so viele begeisterte Kinder bei uns begrüßen durften (… was hoffentlich nicht nur an der unterrichtsfreien Zeit lag 😉 )!

Vielleicht sehen wir ja den/die ein oder ander/e bei unserem Sommerferienprogramm oder irgendwann in der Jugendfeuerwehr wieder!