Ferienprogramm 2022

Wir freuten uns, dass wir am Samstag, den 27. August, 14 Kinder bei uns begrüßen durften!

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde unserer beteiligten Feuerwehrleute war das Eis schon gebrochen und die Kinder teilten sich in Kleingruppen ein. In diesen Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen.

Der Mix aus ein bisschen Theorie, Spiel und selber mit schwerem Gerät arbeiten, bereitete allen Beteiligten sichtlich Freude. So durften die Kinder zu Beginn die Wärmebildkamera austesten, sich an der Kübelspritze ausprobieren, das Wissen über den Notruf ausbauen oder sich mit unserer Ausrüstung vertraut machen.

Die Highlights waren für die meisten dabei sicherlich das Transportieren einer Wasserbombe mit dem Spreizer und das Zerschneiden von Konservendosen. Dabei konnte eindrücklich vermittelt werden, wie viel Präzision mit einem doch so „groben“ Gerät notwendig ist, um im Einsatzfall möglichst schonend vorgehen zu können.

Doch auch bei diesem Ferienprogramm musste unser Dummy „Jeffrey“ aus seiner misslichen Lage befreit werden. Diesmal wurde er von einer Bierbank verschüttet. Somit konnten sich die Kinder selbst an den Hebekissen probieren und mussten dabei – wie im Einsatz auch – mit Formholz unterbauen.

Auch für eine kleine Stärkung zwischendrin wurde gesorgt, sodass sich die Kinder in einer Pause entspannt über die Sommerferien, Schule und natürlich die Feuerwehr austauschen konnten.

Selbstverständlich durfte bei dieser ganzen Aktion auch eine Bewegungsfahrt nicht fehlen.

Es war schön zum Schluss in zahlreiche strahlende Kinderaugen zu schauen und vor allem auch darüber, dass uns einige Kinder von ihrer Begeisterung erzählten. Wir freuen uns euch wiederzusehen, Jungs und Mädels! Ihr ward klasse!

Während ein paar unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch mit Aufräumen beschäftigt waren, löste der Melder aus und der nächste Einsatz stand an.