Kreisjugendleistungsmarsch 2022 in Ebing

Die Vierether Jugendfeuerwehr feiert gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Oberhaid Erfolg beim Kreisjugendleistungsmarsch in Ebing

Im Frühjahr fingen unsere Jugendfeuerwehrler Sarah Konrad und Niklas Kroll zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oberhaid an, sich auf den anstehenden Kreisleistungsmarsch vorzubereiten.

Da wir leider keine ganze Gruppe bestehend aus vier Jugendlichen stellen konnten, wurde kurzerhand eine gemischte Gruppe „Viereth-Oberhaid“ mit den beiden Wiederholern Lukas Popp und Sebastian Behringer formiert.

Gemeinsam machten sich am 16.07.2022 schließlich 10 Jugendliche mit den Jugendbetreuern aus Viereth und Oberhaid auf den Weg nach Ebing, wo der Kreisleistungsmarsch anlässlich des 150-jährigen Jubiläum stattfand.

45 (!) Gruppen traten an diesem Tag bei hohen Temperaturen an, zierten Ebing in den Jugendfeuerwehrfarben blau-orange und zeigten ihr Können. So mussten beispielsweise das Feuerwehrwissen mittels Fragebögen und verschiedenste Knoten in einer bestimmten Zeit unter Beweis gestellt werden, aber auch Teamwork war unter anderem beim Kuppeln von Saugschläuchen oder beim Aufbau eines Löschangriffs gefragt.

Nach einer Verschnauf- und Essenspause fand schließlich die Siegerehrung im Festzelt statt. Empfangen wurden die Jugendlichen dabei von dem offensichtlich stolzen Kreisbrandrat Thomas Renner, dem Kreisjugendwart Klaus Jungkunz, dem Ebinger Kommandanten Stefan Eiermann, dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel und dem Ebinger Bürgermeister, welcher auch als stellv. Landrat anwesend war, Bruno Keller. Alle zeigten sich beeindruckt von der starken Leistung aller Jugendlichen und lobten deren Engagement.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann, dass die vielen Stunden Üben sich ausgezahlt haben:

• Oberhaid 2:                              4. Platz
  • Oberhaid – Viereth:                2. Platz
  • Oberhaid 1:                              1. Platz

Wir könnten nicht stolzer auf diese Jugendlichen sein und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Oberhaider Jugendwart Georg Hahner bedanken, sowie bei allen Oberhaidern, die daran beteiligt waren!

Alleine ist man stark. Gemeinsam unschlagbar.

I

Nun ein paar Einblicke in diesen gelungenen Tag und man sieht den Jugendlichen die Freude an diesem Ehrenamt wirklich an:

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Ebing und allen Beteilligten für das Gestalten dieses gelungenen Tages und einen herzlichen Glückwunsch an die Ebinger zum 150-jährigen Bestehen!

Am 01. Oktober 2022 findet der Bezirksleistungsmarsch in Oberhaid statt.