Tag der offenen Tür und Leistungsprüfung THL

Wie alle Jahre fand auch dieses Jahr am 3. Oktober unser Tag der offenen Tür statt. Trotz der unsicheren Wetterlage wurde unser Fest wieder zahlreich besucht und auch die Sonne kam sogar zur Feier des Tages raus und bescherte uns einen herrlichen Herbstnachmittag.

Die Feuerwehr Viereth bedankt sich bei allen, die an diesem gelungenen Tag mitgewirkt haben!

Am darauf folgenden Tag fand für unsere aktive Wehr eine Prüfung statt, auf die sie sich intensiv seit etwa einem Monat vorbereitet haben: THL (= Technische HilfeLeistung)

Die Leistungsprüfungen sind in 6 Stufen untergliedert, wobei es bei jeder Stufe gilt, das Wissen der Gerätekunde unter Beweis zu stellen sowie einen Aufbau innerhalb einer bestimmten Zeit und mit möglichst wenig Fehlerpunkten zu bewältigen.

Beim Aufbau der THL-Prüfung sieht das Szenario folgendermaßen aus: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Auto. Nun muss zunächst die Verkehrsabsicherung sichergestellt werden, das Auto mit verschiedenen Mittel unterbaut werden und natürlich der verunfallte Fahrer betreut werden, ehe der Rettungssatz (natürlich simuliert) zum Zuge kommen kann.

Besonders erfreulich war es für uns, dass wir mit gerade einmal zwei Wiederholern zwei Gruppen mit je 9 Kameradinnen und Kameraden stellen konnten, welche am Ende auch alle mit einem Abzeichen belohnt werden konnten. Dabei war es Schiedsrichter Klaus Jungkunz auch wichtig zu erwähnen, dass die Feuerwehr Viereth die nächsten Jahre sicher Gruppen stellen könne, da auf 5 „Neueinsteiger“ gerade einmal 2 „Aussteiger“ kommen, was die Stufen anginge.

Stufe 1 (Bronze): José Schwan, Lucas Nüßlein, Franz Hülswitt, Johannes Wachter und Feli Kroll

Stufe 2 (Silber): Paul Hülswitt, Marco Wilda und Julian Kroll

Stufe 3 (Gold): Jonas Linzmayer, Florian Hohner, Jochen Karsch und Fabian Wicht

Stufe 4 (Gold- blau): Michael Elb

Stufe 5 (Gold- grün): Jakob Grimm

Stufe 6 (Gold- rot): Sasha Mc Carthy und Stefan Dorn, euch beiden einen herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen  Leistungsprüfung!

Die aktive Wehr bedankt sich dabei besonders beim Schiedsrichterteam (Klaus Jungkunz, Rainer Nastvogel und Reinhard Spindler), die uns immer eine unkomplizierte und stressfreie Prüfung ermöglichen, sowie bei allen, die uns in den letzten Wochen bei den Übungen unterstützt haben!

Mit einem gemeinsamen Essen aller Beteiligten feierten wir unsere bestandene Prüfung und liesen den Abend noch in der Halle gemütlich ausklingen.


Traurigerweise erschütterte ein tragisches Ereignis den gesamten Landkreis sowie die Feuerwehrfamilie, was auch bei unseren Veranstaltungen deutlich zu spüren war: Der Kommandant der Zapfendorfer Feuerwehr -Stefan Eichelsdörfer- verstarb in dieser Woche bei einem Feuerwehreinsatz. Wir drücken seiner Familie, Freunden und Kameraden unsere aufrichtige Anteilnahme aus!

Gemeinsam mit den Schiedsrichtern, KBI Thomas Renner und allen anwesenden Beteiligten legten wir vor der Leistunsprüfung eine Schweigeminute für Stefan ein, denn jeder von uns kannte ihn aufgrund seines ehrenhaften Engagements im Landkreis.


Eure Feuerwehr Viereth