Übung – Grundschule Viereth / Leitern

Am Donnerstag, den 17.03.2023, trafen sich einige Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr um einen Übungsabend zu absolvieren.

Da das Thema „tragbare Leitern“ auf dem Plan stand, bot sich die örtliche Grundschule als perfekte Übungslocation an.

Zunächst erfolgte vor Ort eine kleine theoretische Auffrischung des vorhandenen Wissens. So wurden unter anderem Anstellwinkel, sowie Rettungs- und Arbeitshöhen nach der FwDV 10 besprochen.

Anschließend hieß es, die vier Steckleiterteile vom Dach des HLF zu holen. Diese wurde zunächst von zwei Trupps in Stellung gebracht und konnte dann auch schon von den Ersten bestiegen werden.

Anschließend folgte der sogenannte „Leiterhebel“. Diesen kann man sich gut zu eigen machen, wenn beispielsweise die Drehleiter aufgrund eingeschränkter Platzmöglichkeiten nicht eingesetzt werden kann und eine verletzte Person aus dem Gebäude gerettet werden soll. Die Trupps tauschten dabei die Positionen durch, sodass diese Rettungsmöglichkeit intensiv geübt werden konnte.

Im Anschluss daran ist auch noch ausführlich auf die Schiebeleiter, sowie auf die sich auf dem GW-L2 befindliche Multifunktionsleiter (einsetzbar u.a. als Steh-, Dreibein-, Haken-, Steckleiter und auch als Lichtmast) eingegangen worden.

Abschließend gab es noch eine Objektbegehung. Dabei konnte die Mannschaft gemeinsam mit den örtlichen Führungskräften „Knackpunkte“ besprechen, um im Falle eines Einsatzes angemessen reagieren zu können.

Dies war für einige, die die Schule nur aus der Sicht eines Schülers kennen, ein interessanter Perspektivwechsel. 🙂