Unwettereinsatz – Keller unter Wasser

Datum: 05. Juni 2021
Alarmzeit: 18:40 Uhr
Alarmgrund: Unwetter, Keller unter Wasser
Einsatztyp: THL
Alarmierte Kräfte: FF Viereth
Einsatzort: Viereth  – Hauptstraße

Innerhalb kürzester Zeit regnete es knapp 30 Liter herab. Zwar hatte der Keller, zu dem wir am frühen Samstagabend alarmiert wurden, eine Pumpe, die ein Überlaufen verhindern sollte. Diese kam bei der Wassermenge jedoch nicht hinterher und so stand der Keller bei unserem Eintreffen ca. 10 cm unter Wasser.

Hierbei konnte sich dann das Rollcontainersystem unseres neuen Feuerwehrautos – dem GW-L2– zum ersten Mal beweisen. Mit dem Rollcontainer „Unwetter“ konnte innerhalb kürzester Zeit das gesamte benötigte Material gebündelt von der Straße zur Einsatzstelle gebracht werden und der Keller wurde mittels unserer Pumpe vom Wasser befreit.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße zudem im Wechselverkehr gesperrt.